Autonomes Fahren von Google: Chrysler liefert 100 Mini-Vans an Waymo

Fiat Chrysler hat der Alphabet-Tochter Waymo 100 modifizierte Mini-Vans ausgeliefert. Sie sollen Anfang nächsten Jahres die Flotte autonomer Autos des neu gegründeten Unternehmens ergänzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
für Waymo umgerüsteter Mini-Van

So sieht der für Waymo umgerüstete Mini-Van aus.

(Bild: Fiat Chrysler)

Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Autohersteller Fiat Chrysler hat 100 Mini-Vans des Modells Chrysler Pacifica umgebaut und hat sie an Waymo ausgeliefert. Die neu gegründete Alphabet-Tochter wolle mit den Hybrid-Autos Anfang kommenden Jahres ihre bestehende Flotte an autonomen Test-Wagen erweitern, geht aus einer Mitteilung hervor. Derzeit würden die Wagen noch mit Computern, Sensoren, Telematik- und anderen Systemen bestückt.

Die Kooperation mit Fiat Chrysler wurde im Mai bekannt, seinerzeit wurde der Umbau der 100 Autos angekündigt. Vor Kurzem hieß es, Google entwickle selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale nicht weiter, für das Projekt wurde die Tochter Waymo gegründet.

Waymos autonome Fahrzeuge (14 Bilder)

Alphabets eigenentwickeltes Auto kurvt autonom durch Mountain View in Kalifornien.
(Bild: Google.)

(anw)