Nachschöpfung

Audi präsentiert SUV-Coupé-Studie Q8-Concept

BMW und Mercedes sind mit vergleichbaren Modellen schon lange erfolgreich - 2018 zieht Audi nach und stellt in Detroit die Studie eines wuchtigen SUV-Coupés vor. Die hat einen Hybridantrieb und soll dem Serienmodell bereits sehr ähnlich sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Audi Q8-Concept 8 Bilder

(Bild: Audi)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Es war wohl damit zu rechnen, dass auch Audi irgendwann mal auf diese Premium-SUV-Coupé-Schiene aufspringen würde. Und irgendwie war wohl auch klar, dass so ein SUV-Coupé über dem Q7 positioniert werden und damit eher noch größer als dieser sein würde. Jetzt ist es also soweit. Es erreichen uns erste Bilder und Informationen zur Q8-Concept-Studie, die Audi auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit präsentiert. Der Q8-Concept lässt schon einen ziemlich seriennahen Blick auf das SUV-Coupé Q8 zu, das 2018 international auf den Markt kommen soll.

Kein Panzer-Spähwagen

Zum Glück hat es Audi-Chefdesigner Marc Lichte unterlassen, einen weiteren "Panzer-Spähwagen" für den hormonell defizitären Familienvater zu zeichnen. Die Dachlinie fällt nur sehr behutsam nach hinten ab. Gleichzeitig dynamisierte und harmonisierte er, wie zumindest wir finden, die Audi-Formensprache an Front und Heck. Insgesamt ist Lichte so das Kunststück gelungen, einen über fünf Meter langen und etwa zwei Tonnen schweren Koloss wie ein dynamisches Audi-SUV wirken zu lassen. Der erwartete Nutzwert steht bei einem SUV an hoher, bei einem Coupé an weniger hoher Stelle. Beim Q8-Concept kommen bei diesem Kompromiss vier Sitzplätze und ein variabler Laderaum heraus, der in Normalstellung der Rücksitze bereits 630 Liter Volumen bietet.

Hybridantrieb

Logisch ist, dass eine SUV-Studie für den amerikanischen Markt – und für den prädestiniert sich der Q8 schon durch seine schiere Größe – ein Plug-In-Hybrid sein muss. In der Konzeptstudie liefern der V6-TFSI-Benziner mit 245 kW (333 PS) aus drei Litern Hubraum und ein 100 kW-Elektromotor 330 kW/448 PS Systemleistung sowie 700 Nm maximales Drehmoment. Damit sollen sie das Q8-Concept-SUV-Coupé in 5,4 Sekunden auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wuchten.

Den NEFZ-Verbrauch gibt Audi mit 2,3 Litern auf 100 km an. Das klappt freilich nur, wenn zwischendurch fleißig nachgeladen wird. Ist die Batterie leer, ergibt sich nach Umstellung der ECE-Norm R 101 ein Verbrauch von 7,82 Liter/100 km - unter den Bedingungen des Zyklus, wohlgemerkt.