Googles autonome Autos sind nicht immer online

"Unsere Wagen kommunizieren mit der Außenwelt nur, wenn es nötig ist, so dass es keine permanente Verbindung ins Auto gibt, die gehackt werden kann", sagte Waymo-Chef John Krafcik in einem Interview.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Googles autonome Autos sind nicht immer online

Mini-Van von Fiat Chrysler für Waymo

(Bild: Fiat Chrysler)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Googles selbstfahrende Testautos sind wegen der Furcht vor Hacker-Angriffen die meiste Zeit ohne eine Internet-Verbindung unterwegs. "Unsere Wagen kommunizieren mit der Außenwelt nur, wenn es nötig ist, so dass es keine permanente Verbindung ins Auto gibt, die gehackt werden kann", sagte der zuständige Manager John Krafcik der Financial Times.

"Wenn wir sagen, dass unsere Autos autonom sind, bedeutet das nicht nur, dass sie nicht von einem Menschen gefahren werden, sondern dass es auch keine ständige Cloud-Verbindung gibt", betonte er. Krafcik ist Chef der Firma Waymo, in der die Google-Mutter Alphabet die Entwicklung von Roboterwagen-Technik bündelte.

Der Waymo-Weg unterscheidet sich von einigen anderen Zukunftsvisionen, in denen die autonomen Autos ständig mit dem Internet verbunden sind, um Daten zu erhalten sowie mit anderen Fahrzeugen und Infrastruktur am Straßenrand zu kommunizieren. Von der nächsten schnellen Datenfunk-Generation 5G wird auch erwartet, dass sich mit ihr dank kurzer Reaktionszeiten Autos fernsteuern lassen.

In den vergangenen Jahren waren Forschern einige aufsehenerregende Autohacks gelungen. So gelang es Hackern 2015, die Kontrolle über einen Jeep durch eine Cyberattacke auf das Infotainmentsystem zu übernehmen.

Google schickte schon 2009 seine ersten selbstfahrenden Autos auf die Straße. Demnächst sollen die gemeinsam mit Fiat Chrysler mit Waymo-Technik ausgestatteten Minivans des Models Chrysler Pacifica getestet werden. Alphabet bietet seine Roboterwagen-Technik der Autobranche an, bisher hielten sich andere Hersteller jedoch zurück. Waymo kündigte zuletzt an, eigene Sensoren für die Fahrzeuge zu produzieren, was die Kosten der Lösung senken soll.

Waymos autonome Fahrzeuge (14 Bilder)

Alphabets eigenentwickeltes Auto kurvt autonom durch Mountain View in Kalifornien.
(Bild: Google.)

(anw)