Özgürüz: Neues Online-Medium von Journalist Can Dündar in der Türkei gesperrt

"Wir sind frei", sagen die Betreiber des neuen Online-Mediums Özgürüz. In der Türkei wird es nun blockiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Özgürüz: Neues Online-Medium von Journalist Can Dündar in der Türkei gesperrt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das neue zweisprachige Online-Medium des regimekritischen türkischen Journalisten Can Dündar ist in der Türkei gesperrt worden. "Özgürüz" ("Wir sind frei") sei durch die Behörde für Informationstechnik (BTK) geblockt worden, hieß es am Freitag in einer Mitteilung, die anstatt der Webseite des Mediums erschien. Dabei bezieht sich die Behörde nach eigenen Angaben auf ein Gesetz, das den Zugang zu als gefährlich eingestuften Webseiten regelt.

Das Projekt mit Texten auf Deutsch und Türkisch hatte Dündar zusammen mit dem türkischen Journalisten Hayko Bagdat und dem gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv am Dienstag in Berlin gestartet. Es soll nach Angaben der Initiatoren unter anderem über die Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan berichten. Bereits am Donnerstag twitterte "Özgürüz", die in der Türkei geplante Sperrung "beeindruckt uns wenig!".

Seit dem Putschversuch in der Türkei im Juli geht die Regierung verschärft gegen Medien vor. Dündar, Ex-Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, war im vergangenen Mai in der Türkei zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft wegen Geheimnisverrats verurteilt worden. Er legte Revision ein und lebt seit Monaten in Deutschland.

(anw)