Uber bringt nach Unfall selbstfahrende Autos wieder auf die Straße

Nachdem eines seiner Autos vorige Woche in einen Unfall verwickelt war, lässt Uber die autonomen Gefährte nun wieder auf die Straße.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
autonom fahrender Volvo XC90

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Uber bringt nach einer kurzen Pause wegen eines Unfalls seine selbstfahrenden Autos wieder auf die Straße. Der Fahrdienst-Vermittler kündigte am Montag an, dass die Tests im Bundesstaat Arizona und der Stadt Pittsburgh fortgesetzt werden.

Uber hatte seine Fahrten mit selbstfahrenden Autos Ende vergangener Woche gestoppt, nachdem eines der Fahrzeuge in Tempe, Arizona in einen Unfall verwickelt war. Nach Angaben der Behörden war an dem Zusammenstoß nicht der Wagen des Fahrdienst-Vermittlers schuld, sondern der Fahrer des anderen Autos, der die Vorfahrt genommen habe. Niemand sei ernsthaft verletzt worden. Auf Fotos war zu sehen, wie ein umgebauter Volvo mit Ubers Roboterwagen-Sensoren auf dem Dach auf der Seite lag.

Der Wagen war von Software gesteuert ohne einen Passagier an Bord unterwegs. Uber befördert testweise auch Fahrgäste mit den Wagen, die in Pittsburgh und Arizona unterwegs sind. Der Chef von Ubers Roboterwagen-Entwicklung, Anthony Levandowski, hatte Ende Februar gesagt, dass rund ein Dutzend selbstfahrende Autos der Firma auf der Straße seien. (anw)