Die stärksten Serienmotorräder

Über den Sinn solch starker Motorräder wurde schon viel und kontrovers diskutiert, wirklich nutzbar sind sie ohnehin nur auf der Rennstrecke, und selbst dort werden die meisten Fahrer sie nicht vollständig ausreizen können. Für 2017 hat die Euro4-Norm die Karten neu gemischt

vorlesen Druckansicht
Zweirad
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ingo Gach

Die stärksten Serienmotorräder (21 Bilder)

Immer wieder ein beliebtes, aber auch heiß umstrittenes Thema unter Bikern: Welches ist das stärkste Serienmotorrad? Für den Jahrgang 2017 mit der nun verbindlichen Euro4-Norm wurden die Karten neu gemischt, oft haben die Platzhirsche die eine oder andere entscheidenden Pferdestärke nach der Überarbeitung verloren oder gewonnen. Wir beziehen uns hier wegen einer gewissen Streuung auf die Herstellerangaben.
Über den Sinn solch starker Motorräder wurde schon viel und kontrovers diskutiert, wirklich nutzbar sind sie ohnehin nur auf der Rennstrecke, und selbst dort werden die meisten Fahrer sie nicht vollständig ausreizen können. Fakt ist aber auch, dass gerade die PS-Protze im Laufe der letzten Jahre immer sicherer geworden sind, dank ausgeklügelter Elektronik wie Schräglagen-ABS und mehrstufiger Traktionskontrollen.
Die 20 stärksten Serienmotorräder – Tuningbikes wurden nicht berücksichtigt – finden sich in der folgenden Bilderstrecke. Wobei sich zwei Motorräder Platz 13 und gleich vier Motorräder Platz 6 mit identischer Leistung teilen, auch die Bronzemedaille wurde zweimal vergeben. Den Sieger der PS-Boliden dürften auch Experten nicht unbedingt auf dem Radar haben.

(fpi)