Bienkowska für EU-Überwachung der Abgasnormen

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska dringt weiter auf eine europäische Überwachung der Abgasnormen für Autos. „Derzeit sind allein die Mitgliedstaaten zuständig, Rechtsverstöße zu ahnden. Dieses System hat versagt“, sagte Bienkowska heute

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Bienkowska für EU-Überwachung der Abgasnormen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Einhaltung der EU-weit geltenden Abgasnormen soll auch von der EU überwacht werden, findet
EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska. Die Regierungen von Ländern mit eigener Automobilproduktion wollen allerdings genau das aber verhindern.

(Bild: Europäische Kommission)

In der Diskussion um eine bessere Überwachung der Abgasnormen für Autos dringt EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska weiter auf eine europäische Lösung. „Derzeit sind allein die Mitgliedstaaten zuständig, Rechtsverstöße zu ahnden. Dieses System hat versagt“, sagte Bienkowska heute den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Mitgliedstaaten hätten es nicht geschafft, Volkswagen wirksam zu beaufsichtigen und zu bestrafen, als Rechtsbrüche offenkundig geworden seien. Deutschland und andere EU-Mitgliedsländer sollten eine strengere EU-Aufsicht unterstützen.

Bienkowska betonte, umstrittenen Praktiken, mit denen etwa Fiat die EU-Vorschriften umgeht, könne nur auf europäischer Ebene wirksam begegnet werden. „Der Streit zwischen Deutschland und Italien über Fiat zeigt erneut die Schwächen des gegenwärtigen Systems und sollte Deutschland ermutigen, unsere Vorschläge zu unterstützen.“ Deutschland und Italien streiten seit Monaten wegen der Vorwürfe gegen Fiat, illegale Abschalteinrichtungen bei der Stickoxidreinigung einzusetzen. (fpi)