Tesla gewährt Neukunden rückwirkend Gratisstrom am Supercharger

Der Elektroauto-Hersteller Tesla gewährt Kunden, die nach dem 15. Januar einen Tesla bestellt haben, nun doch Gratis-Strom an seinen Schnellladestationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Tesla gewährt Neukunden rückwirkend Gratisstrom am Supercharger

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 1 Min.

Kunden, die nach dem 15. Januar 2017 ein Elektroauto bei Tesla bestellt hatten, sollten eigentlich nicht mehr unbegrenzt Gratisstrom an Supercharger-Ladestationen bekommen. Nun hat der Elektroautohersteller ihnen rückwirkend doch kostenloses Tanken an seinen Stationen gewährt, wie Electrek berichtet.

Im Gegensatz zu früher ist das Angebot aber für sie nicht mehr an das jeweilige Auto gebunden, sondern an den Eigentümer. Falls dieser sich einen neuen Tesla zulegt, behält er das Recht, gratis zu tanken. Das gilt aber nur für das Model S und das Model X, nicht für das kommende Model 3. Alle Kunden, die nun erstmals ein Tesla-Auto kaufen, müssen ab 400 Kilowattstunden für den Strom zahlen.

Die Gratis-Nutzung der vor vier Jahren eingeführten "Supercharger" war bisher eines von Teslas Verkaufsargumenten und nach Angaben von Tesla für viele Kunden auch ein Argument, um den Kauf eines Autos des Unternehmens zu empfehlen. Die Ladestationen sind grundsätzlich für Fernreisen gedacht, aber das Unternehmen tolerierte es bisher meist, wenn auch Anwohner ihre Autos dort aufluden. Kürzlich kündigte Tesla an, die Zahl der Supercharger weltweit verdoppeln zu wollen.

Tesla Model S (4 Bilder)

Connected Car

Auf dem Mobile World Congress war Tesla schon bei Telefónica zu Gast. (Bild: heise online/vbr)

Tesla Model X (24 Bilder)

Tesla eröffnet seine Verkaufsstelle in Hannover.

Tesla Model 3 (5 Bilder)

(Bild: Tesla Motors)

(anw)