Musk macht in Musik: Tesla plant angeblich eigenen Musikstreaming-Dienst

Tesla-Käufer könnten künftig zusammen mit ihrem Elektroauto einen Tesla-eigenen Musikstreaming-Dienst bekommen. Derzeit verhandle der Autohersteller mit den großen Plattenfirmen, heißt es in einem Medienbericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Musk mach in Musik: Tesla plant angeblich eigenen Musikstreaming-Dienst

(Bild: tesla.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Elektroautohersteller Tesla des Milliardärs Elon Musk plant offenbar, seinen Kunden einen eigenen Musikstreaming-Dienst anzubieten. Das Unternehmen verhandle derzeit mit den großen Plattenfirmen, um deren Musik zu lizenzieren, berichtet das Magazin Recode. Der proprietäre Diensts solle dann im Paket mit einem Tesla angeboten werden. Wie der genau aussehen werde, sei noch nicht klar; möglich sei ein Angebot ähnlich wie Pandora Radio.

Tesla kooperiert für das Musikstreaming in seinen Autos außerhalb der USA bisher mit Spotify. Für den Internet-Zugang kommt das eingebaute LTE-Modem der Autos zum Einsatz. Als Grund dafür, nun einen eigenen Dienst aufbauen zu wollen, gab ein Tesla-Sprecher laut Recode vage an, sein Unternehmen wolle den Kunden ein besonderes Autoerlebnis bieten, indem sie ihre Wunschmusik hören können.

Die Plattenfirmen wiederum könnten daran interessiert sein, ihre Musik auf einer weiteren Plattform anbieten zu können, um nicht von Spotify und Apple abhängig zu sein. Die beiden haben 50 Millionen beziehungsweise 27 Millionen zahlende Kunden. Tesla hat im Januar 100.000 Autos ausgeliefert, für das kommende Model 3 gibt es 400.000 Vorbestellungen.

Tesla Model 3 (5 Bilder)

(Bild: Tesla Motors)

(anw)