Apple Watch: Reparaturprogramm wegen abfallender RĂĽckenteile
Uhren der ersten Generation, bei denen sich das sogenannte Back Cover mit dem Herzfrequenzsensor gelöst hat, werden von Apple kostenlos repariert. Grund ist wohl ein Problem mit dem Akku.
"Back Cover Separation" in Aktion.
(Bild: PoorSpanaway / Reddit)
Apples Computeruhr der ersten Generation bekommt ein Reparaturprogramm: Wie MacRumors unter Berufung auf interne Serviceunterlagen berichtet, können Käufer, die ihre Uhr beispielsweise im April 2015 erworben haben, diese noch bis April 2018 reparieren lassen. Abgedeckt ist davon ein bestimmter Schaden: Das Abfallen des Rückenteils der Uhr. Das sogenannte Back Cover enthält auch die Herzfrequenzsensorik und schließt das Gerät nach hinten ab. Es besteht aus Keramik oder einem Kunststoffmaterial.
Alle Varianten der ersten Generation betroffen
Das Problem kann unter anderem dann entstehen, wenn der Akku der Uhr sich aufbläht – aber offenbar nicht nur dann. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem verwendeten Kleber. Betroffen von dem Reparaturprogramm sind alle Modelle der ersten Generation inklusive Sport, Edition und Hermès – die Gehäusebauweise ist nicht maßgeblich.
Laut dem Bericht repariert Apple die Uhren bis zu drei Jahre lang nach dem Kaufdatum. Betroffene sollten sich an einen Apple Store in ihrer Nähe oder einen zugelassenen Reparaturbetrieb wenden. Außerdem kann man AppleCare auch anrufen und ein Einschicken des Geräts veranlassen. Wer für die Back-Cover-Reparatur bereits etwas bezahlt hat, erhält gegebenenfalls Ersatz – Betroffene sollten in jedem Fall bei AppleCare anrufen.
Apple Watch mittlerweile in zweiter Generation auf dem Markt
MacRumors schreibt nicht, ob Apple das neue Reparaturprogramm, das bislang nicht öffentlich kommuniziert wird, international aufgelegt hat – Apple geht so üblicherweise aber vor. Die Apple Watch ist mittlerweile in einer zweiten Generation erhältlich, der Series 1 beziehungsweise Series 2. Ob die Probleme mit der Rückenteil-Verklebung weiterhin bestehen, ist unklar. Das Fehlerbild scheint jedoch seltener aufzutreten als zuvor. (bsc)