Kraftfahrt-Bundesamt überprüft Daimler-Fahrzeuge

Angesichts neuer Abgas-Vorwürfe gegen den Autobauer Daimler greift das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein. Die Behörde nimmt Fahrzeuge des Herstellers in die Prüfung, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums heute in Berlin sagte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kraftfahrt-Bundesamt überprüft Daimler-Fahrzeuge
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Angesichts neuer Abgas-Vorwürfe gegen den Autobauer Daimler greift das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein. Die Behörde nimmt Fahrzeuge des Herstellers in die Prüfung, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums heute in Berlin sagte.

Nachdem ein US-Gericht Daimler entlastet hatte ist nun das KBA am Zug.

(Bild: TÜV Süd)

Dies folge aus einem Gespräch der Untersuchungskommission des Ministeriums zum Abgasbetrug mit Konzernvertretern. Daimler habe bei dem Treffen am Donnerstag seine Position dargestellt, sich rechtskonform zu verhalten. Der Sprecher äußerte sich auf eine entsprechende Nachfrage hin nicht zu einer eigenen Bewertung des Ministeriums.

Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, WDR und NDR könnten mehr als eine Million Daimler-Fahrzeuge mit einer Software programmiert sein, die Abgaswerte manipuliert. Betroffen seien zwei Motortypen, die nun vom KBA gesondert untersucht werden sollen. (fpi)