Apple entwickelt angeblich Fahrzeugakkus mit chinesischer Firma

Der iPhone-Konzern arbeitet einem Bericht zufolge mit einem großen Hersteller von Akkus für elektrische Fahrzeuge zusammen, um an Batterietechnik zu forschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tesla

Für Tesla-Chef Elon Musk ist Apples Auto-Projekt ein "offenes Geheimnis".

(Bild: dpa, Sven Hoppe)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple zeigt Interesse an Schlüsselkomponenten für ein elektrisches Auto: Der US-Konzern betreibt inzwischen heimlich Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu Fahrzeugbatterien gemeinsam mit dem chinesischen Unternehmen Contemporary Amperex Technology (CATL), wie Yicai Global berichtet.

CATL sieht sich als derzeit drittgrößter Hersteller von Akkus für elektrische Vehikel und Hybrid-Fahrzeuge – hinter BYD und Panasonic. Mit der Konzernmutter Amperex Technology arbeitet Apple angeblich schon länger zusammen und bezieht dort Akkus unter anderem für das iPhone.

Seit 2015 arbeitet Apple Berichten zufolge an einem hauseigenen Auto – und heuerte dafür ursprünglich ein riesiges Team an Fahrzeugexperten an, auch ein hauseigenes, auf Autos spezialisiertes Akku-Team wurde damals eingerichtet.

Offenbar verschob sich der Fokus des Projekte im vergangenen Jahr aber verstärkt auf die Software-Seite: Apple-Chef Tim Cook bestätigte jüngst das Interesse des Unternehmens an autonomen Systemen, betonte zugleich aber, dies sei von allgemeiner Natur – nicht nur in Hinblick auf die Automobilbranche, autonome Systeme seien eine "Kerntechnik".

Cook sieht die Autobranche vor einem radikalen Umbruch: Mit elektrischen Autos, autonomen Systemen und vernetzten Fahrdiensten ändern sich nahezu zeitgleich drei entscheidende Bereiche. Komplett elektrische Fahrzeuge sind ein “fantastisches Erlebnis”, so Cook. Der Konzern führt bereits Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen in Kalifornien durch – dafür kommen allerdings Lexus-SUVs des Autovermieters Hertz zum Einsatz. (lbe)