Batterietausch: Apple hat Ersatzteilprobleme beim MacBook Pro

Für bestimmte ältere Varianten der Profi-Notebooks fehlen dem Hersteller Top-Cases samt Akkus, die mindestens noch bis September kaum zu kriegen sind. In manchen Fällen zeigt sich das Unternehmen aber galant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Batterietausch: Apple hat Ersatzteilprobleme beim MacBook Pro

MacBook Pro von 2012.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer Probleme mit dem Akku seines 2012 oder 2013 erstandenen MacBook Pro mit 15-Zoll-Retina-Bildschirm hat, kann diesen unter Umständen derzeit bei Apple nicht austauschen lassen. Der kostenpflichtige "Batterieservice", der außerhalb der Gewährleistungszeit von dem Konzern mit 209 Euro berechnet wird, hat Probleme mit fehlenden Ersatzteilen.

Die Versorgung mit dem Akku, der stets zusammen mit dem Top-Case der Maschine getauscht wird, weil er in selbiges eingeklebt ist, sei noch bis mindestens Mitte September "schwerwiegend eingeschränkt", heißt es in einer internen Direktive Apples an seine Ladengeschäfte und Reparaturbetriebe. Das berichtet MacRumors.

Es ist unklar, warum Akkus und Top-Cases so schlecht lieferbar sind. Das Problem besteht offenbar bereits seit dem Frühjahr – wie viele Betroffene es gibt und ob in manchen Apple-Läden oder autorisierten Reparaturbetrieben noch Bestände der Ersatzteile vorhanden sind, blieb zunächst unklar. Die betroffenen Maschinen kamen Mitte 2012 beziehungsweise Anfang 2013 auf den Markt.

Laut Apples Handlungsanweisung können die Servicemitarbeiter den Kunden empfehlen, den Akkutausch bis September auszusetzen – was jedoch dann mit erheblichen Funktionseinschränkungen verbunden ist, etwa, wenn der Akku nur noch eine geringe Kapazität aufweist. In diesen Fällen will Apple dem Bericht zufolge die Kosten für den Tausch übernehmen, schreibt MacRumors, man spart also besagte 209 Euro.

Alternativ soll der Konzern betroffene Geräte teilweise auch gegen ein "funktional gleichwertiges Modell" austauschen. Dabei handelt es sich dann um "Refurbished"-Ware, die deutlich neuer ist als der Rechner, den es zu ersetzen gilt. Berichten etwa auf Reddit zufolge wurden Nutzern teilweise sogar Geräte von 2017 mit Touch Bar offeriert – gegen Zahlung der Gebühr für den Batterietausch. Wie gängig diese Praxis ist, bleibt jedoch unklar. Der Tausch könne zudem mehrere Wochen dauern, der alte Rechner ist bei Empfang des neueren Geräts abzugeben.

[Update 27.07.17 10:26 Uhr:] Laut MacRumors hat Apple mittlerweile damit aufgehört, betroffenen Kunden neuer Refurbished-MacBook-Pro-Modelle anzubieten. Stattdessen soll die Akkuproduktion wieder verstärkt angelaufen sein. Batterie samt Topcase sollen nun "innerhalb von 15 Geschäftstagen" nach Bestellung im Laden eintreffen und können eingebaut werden. (bsc)