Radglanz - ein Update

Felgenversiegelungen im Langzeittest: Zwischenstand

Die Mittel von Sonax und Rot Weiss sollen die Felgenreinigung erleichtern. Eine Zwischenbilanz nach drei Monaten zeigt: Ein Hochdruckreiniger allein reicht nicht, wenn die Felgen wirklich verdreckt sind. Zwischen den Testkandidaten zeigen sich erste Unterschiede

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz

Aus der Münchener Perspektive hat ein Urlaub im nahen Österreich mindestens einen unschlagbaren Vorteil. Sofern die Kinder die Nörgel-Phase des „Wann sind wir da?“ oder auch die leichte Abwandlung dessen in Form von „Wie lange dauert es noch?“ noch nicht hinter sich gelassen haben, ist man froh über jeden Kilometer, den man nicht fahren muss. Vorteil Österreich: Alle Wege sind vergleichsweise kurz.

Für das Auto und speziell die Bremsen ist der Aufenthalt bei unseren Nachbarn aber eine Strapaze. Die Fahrt über Berge färbt die Felgen noch rascher dunkel als das normalerweise der Fall ist. Eine Herausforderung für unseren Langzeittest mit zwei Felgenversiegelungen von Sonax und Rot Weiss. Wir ziehen eine Zwischenbilanz auf dem Ford Focus, der regelmäßig in einer Waschbox verhätschelt wird. Ein weiteres Update mit dem BMW, der unregelmäßig durch eine Waschanlage gehetzt wird, folgt demnächst.

Dicke Schicht

Die Ausgangsbedingungen waren denkbar schlecht. Mein zum Start dieses Langzeittests vollmundig versprochenes Waschintervall für den Focus ließ sich in diesem Frühsommer leider nicht durchhalten, sodass sich der Urlaubs- auf den Alltagsdreck legen konnte. Eine hartnäckige Mischung, die zudem Zeit hatte, sich in der Sommersonne zu verfestigen. Zur Erinnerung: Die Versiegelung von Sonax war auf den Rädern der Fahrerseite aufgebracht, jene von Rot Weiss auf der Beifahrerseite.

Die Felgen allein mit dem Hochdruckreiniger richtig sauber zu bekommen war auf beiden Seiten nicht möglich. Es blieb auf beiden Seiten ein Schmutzfilm zurück, der sich allerdings mit der Waschbürste nochmals gut reduzieren ließ. So weit, dass die meisten Autofahrer mit dem Ergebnis wohl zufrieden wären. Wer aber die Felgen richtig „rein“ haben will, muss mit einem Schwamm nacharbeiten.

Arbeitserleichterung

Totalversagen der Mittel? Nein, denn zum einen war die Dreckschicht wirklich üppig, zum anderen erleichtern beide die Reinigung. Der Dreck sitzt einfach nicht ganz so fest. Das gilt für beide Mittel, wobei sich nach etwas mehr als drei Monaten leichte Unterschiede abzeichnen. Das in zwei Schichten aufgetragene Mittel von Rot Weiss erzeugt einen deutlich sichtbaren Abperleffekt. Bei der Felgenversiegelung von Sonax gibt es den auch, allerdings ist er dort viel schwächer. Möglicherweise ist das der Preis dafür, dass die Sonax-Versiegelung ungleich schneller zu verarbeitet ist. Der Fairness halber muss dazu erwähnt werden, dass sich die Felgen, unabhängig vom Abperleffekt, beide gut säubern ließen. Ob das Mittel von Sonax tatsächlich früher aufgibt, muss die zweite Hälfte des Tests zeigen. (mfz)