Der Sturm nach der Ruhe

Reportage: Classic Days Schloss Dyck 2017

Schon zum zwölften Mal weicht die Stille rund um Schloss Dyck dem Brodeln, Rotzen und Krachen von Motoren. Ob einer oder 16 Zylinder – den stählernen Stars der Classic Days nimmt das an diesen Tagen niemand übel. Ganz im Gegenteil

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Klassiker 19 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Marcel Sommer
Inhaltsverzeichnis

Schon zum zwölften Mal weicht die Stille rund um Schloss Dyck dem Brodeln, Rotzen und Krachen von Motoren. Ob einer oder 16 Zylinder – den stählernen Stars der Classic Days nimmt das an diesen Tagen niemand übel. Ganz im Gegenteil.

Das schönste Auto-Festival Deutschlands zieht trotz durchwachsenem Wetter Gäste aus der ganzen Welt in seinen Bann. Dem eingefleischten Petrolhead reichen ein paar schöne Stunden Sonnenschein, um einen ersten Eindruck von all dem zu erhaschen, das da ganz offen und zum Anfassen nah zu sehen ist. Allein die Anzahl unterschiedlichster Nationalitätenkennzeichen auf den überfüllten Parkplätzen lässt erahnen, welch weitreichenden Stellenwert das Festival in der kleinen Stadt Jüchen mittlerweile hat.

Die Rallye-Legende packt aktiv an

Auf dem sehenswerten Stand der Autostadt steht nicht nur ein schwarzer Volkswagen Export aus dem Jahr 1951 und ein grüner Irland-VW von 1950 sowie einer der letzten in Brasilien produzierten luftgekühlten VW Bullis. Der Museums-Ableger von Volkswagen „ZeitHaus” erinnert auch an Walter Röhrls 70. Geburtstag und bietet einen Vorgeschmack auf seine Ausstellung „Walter Röhrl – ein Leben für den Motorsport”, die ab Ende August in der Autostadt zu sehen sein wird. Sie umfasst einen Ford Capri RS, Opel Ascona, Porsche 911, Lancia Rally 037 und einen Audi quattro.

Ehrensache, dass Walter Röhrl selbst Platz hinter dem Steuer eines seiner Erfolgsautos nimmt und an der Seite seines ewigen Beifahrers Christian Geistdörfer ein paar Runden auf der Rennstrecke der Classic Days dreht. Man bekommt eine Ahnung, wie topfit der zweifache Rallye-Weltmeister und vierfacher Monte-Carlo-Sieger auch heute noch ist.

Neben dem sympathischen und stets sich selbst treu gebliebenen Rallye-Multitalent sind aber noch weitere fahrende Legenden in Jüchen auf Achse. So stehen der aktuelle Formel 1-Safety Car-Pilot Bernd Mayländer, Karl Wendlinger, Jochen Mass, Ellen Lohr, Frank Biela, Klaus Ludwig und Roland Asch für Autogramme und Interviews parat.