Apple: Neues "Mutterschiff" reicht nicht

Noch vor der Vollendung des Umzugs in den Apple Park muss der Konzern weitere Büroflächen hinzumieten beziehungsweise bauen. Apple platze aus allen Nähten, so ein Experte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple: Neues "Mutterschiff" reicht nicht

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple braucht mehr Platz. Zwar sollen im demnächst fertiggestellten Hauptquartier Apple Park, dem runden "Mutterschiff" im kalifornischen Cupertino, das eine größere Fläche einnimmt ist als das Pentagon, mehr als 13.000 Mitarbeiter unterkommen. Doch die Büroflächen reichen nicht aus, wie die SIlicon-Valley-Zeitung Mercury News berichtet. Apple habe im nahegelegenen Santa Clara nun mehrere größere Gebäude gemietet und mit dem Umbau begonnen.

Insgesamt 6800 Quadratmeter Fläche soll Apple erhalten, ganz in der Nähe hatte das Unternehmen kürzlich 9800 Quadratmeter gemietet. Der Konzern wollte nicht mitteilen, wozu die Bauten genau dienen sollen – Experten glauben aber, dass das Unternehmen diverse weitere Mitarbeiter einstellen wird. "Apple platzt aus allen Nähten", sagte Tim Bajarin vom Analyseunternehmen Creative Strategies, das Apple seit Jahrzehnten beobachtet. Aktuell beschäftigt Apple im ganzen Santa Clara Valley, zu dem Cupertino gehört, 25.000 Mitarbeiter. Marktbeobachter schätzen, diese Zahl könne sich in den kommenden Jahren verdoppeln. "Apple stellt immer noch sehr viele Leute ein", so Bajarin gegenüber den Mercury News. Apple sei neben Google und Facebook einer der großen Technikfirmen, die weiter expandierten.

Dieser Jobboom führt auch dazu, dass Apple bislang aufgrund des Umzugs in den Apple Park keine alten gemieteten Büroflächen aufgegeben hat. Der Konzern habe offenbar keine Pläne, diese unterzuvermieten oder zurückzugeben, erläutert ein lokaler Immobilienexperte. Das heißt: Diejenigen Mitarbeiter, die in den Apple Park ziehen, werdeb durch neue ersetzt – in den alten Büros.

Der Apple Park soll bis Ende des Jahres komplett bezogen sein. Das Gelände umfasst neben dem Hauptgebäude auch diverse Nebenbauten und Labors, ein gigantisches Parkhaus sowie eine Parkanlage mit vielen Bäumen. DIe Anlage soll mehr als 5 Milliarden US-Dollar gekostet haben. Zuletzt gab es unter den Apple-Teams, die in den Apple Park ziehen dürfen, allerdings auch Streitigkeiten über das neue Büromodell.

Hatten die meisten Ingenieure im alten Apple Campus, den der Konzern weiterbetreiben wird, Einzelbüros, wird nun weitgehend auf Großraumflächen gesetzt, wie man sie auch von Facebook & Co. kennen. Einige wichtige Teams wie das hinter den iOS-Chips der A-Baureihe, sollen sich bereits eigene Gebäude mit Einzelbüros "erkämpft" haben.

Apple Park – Apples neues Hauptquartier in Cupertino (7 Bilder)

Ab April wird "Apple Park" von ersten Mitarbeitern bezogen.
(Bild: Apple)

(bsc)