Formel 1: Räikkönen bleibt 2018 bei Ferrari

Ferrari hat der Vertrag mit Kimi Räikkönen um ein Jahr bis Ende 2018 verlängert. In der laufenden Saison war immer mal wieder über den Verbleib von Räikkönen in der Formel 1 spekuliert worden, zuletzt deutete sich eine Verlängerung allerdings an

vorlesen Druckansicht
Kimi Räikkönen

(Bild: Ferrari)

Lesezeit: 1 Min.

Kimi Räikkönen fährt auch 2018 für Ferrari in der Formel 1.

(Bild: Ferrari)

Ferrari hat der Vertrag mit Kimi Räikkönen um ein Jahr bis Ende 2018 verlängert. In der laufenden Saison war immer mal wieder über den Verbleib von Räikkönen in der Formel 1 spekuliert worden, zuletzt deutete sich eine Verlängerung allerdings an. Obwohl er hinter seinem Teamkollegen Sebastian Vettel derzeit deutlich zurückbleibt, hat Ferrari für diese Verlängerung gute Gründe.

Zum einen harmonieren die beiden Fahrer sehr gut miteinander. Das ist nicht zu unterschätzen, denn für ein Team ist eine Situation, in der sich die Fahrer "bis aufs Blut" bekämpfen, schwerer zu handhaben. Zudem hat man mit Kimi Räikkönen einen erfahrenen Fahrer, der die inzwischen raren Test-Termine optimal nutzen kann.

Vor allem aber hält sich Ferrari mit dieser Verlängerung mittelfristig alle Karten offen. Zum Saison-Ende 2018 laufen beispielsweise die Verträge von Lewis Hamilton und Max Verstappen aus. Und auch aus dem Ferrari-Nachwuchsprogramm wären dann unter Umständen Fahrer wie Charles Leclerc oder Antonio Giovinazzi reif für die Formel 1.

Noch nicht offiziell ist die Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel. Sein aktueller Vertrag endet mit dieser Saison, eine Verlängerung dürfte allerdings eine reine Formsache sein. Insider rechnen mit einer Verkündung am Grand-Prix-wochenende in Monza (1. bis 3. September 2017). (mfz)