Ideengeber

Motorräder mit wegweisender Technologie

In der über hundertjährigen Motorradgeschichte gab es unzählige Marken und Modelle, viele davon sind in Vergessenheit geraten, andere haben sich Ruhm erkämpft. Wir stellen einige bemerkenswerte Motorräder vor, die als erste über wegweisende Erfindungen verfügten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Honda CB 750 Four 15 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • iga

In der über hundertjährigen Motorradgeschichte gab es unzählige Marken und Modelle, viele davon sind in Vergessenheit geraten, andere haben sich Ruhm erkämpft und sind im kollektiven Gedächtnis bis heute präsent. Wir wollen hier einige bemerkenswerte Motorräder vorstellen, die als erste über wegweisende Erfindungen verfügten.

Dinge, die heute vielleicht selbstverständlich am Motorrad sind, wurden irgendwann als mutige Innovation eingeführt und manchmal auch wieder verworfen. Andere Erfindungen waren ihrer Zeit voraus und wurden erst nach Jahre oder gar Jahrzehnten wieder aufgegriffen.

Nicht alle guten Ideen wurden erfolgreich

Die hier vorgestellten Modelle sind natürlich nur ein kleiner Ausschnitt und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nicht berücksichtigt wurden zweifellos innovative Motorräder, die sich aber nicht durchsetzen konnten, wie etwa die Yamaha GTS 1000. Sie war das erste Serienmotorrad mit Achsschenkellenkung, um einen Nickausgleich beim Bremsen zu schaffen.

Die Benelli 750 Sei von 1974 war das erste Serienmotorrad mit einem Sechszylinder-Reihenmotor, aber auch wenn es später einige Sechszylinder-Modelle aus Japan gab und heute noch BMW seine K 1600 GT damit antreibt, fand das Prinzip nie einen größeren Käuferkreis, weil es sehr breit baute, schwer und teuer war. Etliche Ideen waren kurios und vielleicht genau deshalb erfolglos wie etwa das Bunkern des Benzins im Aluminiumrahmen in diversen Buell-Modellen oder fast vollständig verkleidete Motorräder wie die Ducati Paso 750 und BMW K1. (fpi)