Apple Watch mit LTE: Apps müssen für Mobilnutzung angepasst werden

Während der Empfang von Benachrichtigungen zumeist problemlos funktioniert, starten manche ältere Apps auf der Apple Watch Series 3 ohne iPhone einfach nicht. Entwickler müssen Updates liefern.

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Apple Watch

Apple Watch Series 3 mit LTE: Erkennbar am roten Punkt.

(Bild: dpa, Captura/Europa Press/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Wer die neue Apple Watch Series 3 mit LTE ohne iPhone verwenden möchte, was dank Mobilfunkchip nun endlich möglich ist, sollte beachten, dass Entwickler ihre Apps gegebenenfalls erst anpassen müssen. So arbeiten zwar alle von Apple auf der Computeruhr bereitgestellten Anwendungen sofort auch nur im Mobilnetz – das gilt aber häufig nicht für Programme von Drittanbietern. Bei diesen erscheint eine Fehlermeldung, dass kein iPhone gefunden wurde – beziehungsweise wird die fehlende Internetverbindung bemängelt. Schlecht: Aktuell zeigt Apples watchOS App Store nicht an, welche Programme LTE-fähig sind und welche nicht.

So waren zum Start der Apple Watch Series 3 Programme wie der Twitter-Client Tweetbot oder die E-Mail-Lösung Airmail für den LTE-Betrieb nicht vorbereitet. Auch ältere Versionen des Uber-Clients streikten, genauso wie die Instagram-App. Entwicklern liefern mittlerweile aber nach und nach Updates, die den LTE-Betrieb nachrüsten. Problemlos nutzbar sind dagegen Benachrichtigungen. Wurden diese auf dem iPhone eingerichtet und für die Apple Watch freigegeben, landen sie auch im LTE-Betrieb direkt auf der Uhr. Das ist etwa wichtig für Twitter – der Kurznachrichtendienst hatte seine native watchOS-App kürzlich eingestellt und setzt nun nur noch auf Notifications.

Probleme gibt es derzeit bei der LTE-Uhr auch noch mit Verbindungsabbrüchen. Apple hatte einen Bug einräumen müssen, der offenbar im Zusammenhang mit offenen WLAN-Netzen steht. Dabei versucht die Watch, sich in bereits besuchte Hotspots einzuwählen, die über eine Captive-Portal-Seite verfügen, was die Uhr aber gar nicht unterstützt. Hier hilft, im iPhone das entsprechende WLAN zu löschen, was dann wiederum mit der Watch abgeglichen wird. Apple will das Problem mit einem Softwareupdate beheben, das aber bislang noch nicht vorliegt.

Die Apple Watch Series 3 wird sowohl in einer LTE-Variante als auch einer nur im WLAN-Netz (beziehungsweise via iPhone) funkenden Version angeboten. Der LTE-Aufpreis für das kleinste Modell mit Aluminiumgehäuse macht 80 Euro aus.

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Mehr zum Thema:

  • Einen ausführlichen Testbericht zur Apple Watch Series 3 finden Sie in Mac & i 5/2017 (ab dem 5. Oktober im Zeitschriftenhandel).
  • Mehr zu den Neuerungen von watchOS 4 erfahren Sie in Mac & i 4/2017. Wie Sie das neue System in der Praxis einsetzen, lesen Sie in Mac & i 5/2017.

(bsc)