VW/Porsche: Rückruf in USA wegen Benzinlecks

Volkswagen und seine Premium-Marke Porsche rufen wegen Problemen mit Benzinpumpen in größerem Stil SUV auf dem US-Markt zurück. Risse am Kraftstofffilter könnten zu Feuergefahr infolge von Lecks führen, warnte heute (9. Oktober 17) die US-Verkehrsaufsicht NHTSA

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
VW/Porsche: Rückruf in USA wegen Benzinlecks
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Diesel-Modelle, wie der abgebildete VW Touareg V10 TDI, sind nicht vom Rückruf betroffen.

(Bild: Volkswagen)

Volkswagen und seine Premium-Marke Porsche rufen wegen Problemen mit Benzinpumpen in größerem Stil SUV auf dem US-Markt zurück. Risse am Kraftstofffilter könnten zu Feuergefahr infolge von Lecks führen, warnte heute (9. Oktober 17) die US-Verkehrsaufsicht NHTSA. Betroffen sind demzufolge knapp 74.000 VW Touareg und gut 50.000 Porsche Cayenne mit Modelljahrgängen von 2003 bis 2007. Sobald die nötigen Ersatzteile verfügbar sind, sollen die Reparaturen durchgeführt werden.

Weitere rund 9000 Wagen umfasst der Rückruf in Kanada, wie aus Angaben der dortigen Verkehrsbehörde hervorgeht. Das gleiche Problem hatte es zuvor bereits bei der Volkswagen-Marke Audi gegeben. Zuvor hatte „kfz-rueckrufe.de“ darüber berichtet. Dort hieß es auch, in Deutschland wohl kein Rückruf stattfinden wird und dass Dieselmotoren von diesem Problem laut Volkswagen nicht betroffen seien. (fpi)