VW ordnet Verhältnis zu seinen Händlern neu

Die Pkw-Sparte von VW kündigt zum Ende des ersten Quartals 2018 die Händlerverträge. Laut Branchenblatt kfz-betrieb (Online-Ausgabe von heute, 10. Oktober 17), teilte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann diesen Entschluss vergangenen Freitag in München mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Volkswagen ordnet Verhältnis zu Händlern neu
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Im Autohaus sollen bald neue Regeln gelten. Exponate polieren wird aber wohl weiterhin zur Arbeit gehören.

(Bild: Volkswagen)

Die Pkw-Sparte von VW kündigt zum Ende des ersten Quartals 2018 die Händlerverträge. Laut Branchenblatt kfz-betrieb (Online-Ausgabe von heute, 10. Oktober 17), teilte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann diesen Entschluss vergangenen Freitag in München mit.

Mit diesem Schritt kann der Konzern Händlern, mit denen er weiter zusammenarbeiten möchte, Verträge zu neuen Konditionen anbieten. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Konzern und Handel auf eine neue Basis gestellt werden. Unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist laufen die alten Verträge im ersten Quartal 2020 aus.

Die neuen Verträge sollen auf dem so genannten Future-Sales-Model aufbauen, das laut Volkswagen eine „integrative, kollaborative und konsequent kundenorientierte Zukunftslösung“ darstellt. Ein wesentlicher Punkt sei die Kürzung der Händlermarge um ein Prozent. Im Gegenzug erhielten die Partner eine erhebliche Kostenentlastung durch schlankere Prozesse und gesenkte Standards. Zudem sollen Vergütungen, Boni und Margen sich stärker an der Verkaufsleistung orientieren, um Anreize zu schaffen. Zusatzvereinbarungen sollen zudem digitale Dienstleistungen ermöglichen und so ein „neues Ertragsfeld“ bieten.

Zuletzt war es vor wenigen Wochen wegen des Abgasbetrugs zu lautstarken Verwerfungen zwischen Volkswagen und dem Händlerverband gekommen. (fpi)