EU-Kommission plant E-Auto-Quote

Die EU-Kommission plant nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Quote für Elektrofahrzeuge. Bis zum Jahr 2030 sollten 15 Prozent aller Neuwagen in Europa mit einem Elektromotor oder anderen „emissionsfreien“ Antrieben ausgestattet sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Kommt eine Quote für „emissionsfreie“ Autos?

(Bild: heise/Autos Archiv)

Die EU-Kommission plant nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Quote für Elektrofahrzeuge. Bis zum Jahr 2030 sollten 15 Prozent aller Neuwagen in Europa mit einem Elektromotor oder anderen „emissionsfreien“ Antrieben ausgestattet sein, meldet die Zeitung (Ausgabe vom 11. Oktober 2017). EU-Energiekommissar Maros Sefcovic bestätigte dies am Mittwoch aber noch nicht. Erst in November werde man „ehrgeizige Vorschläge“ vorlegen.

Man prüfe mehrere Optionen, sagte Sefcovic auf die Frage nach einer Quote oder anderen Mitteln zur Förderung der Elektromobilität. „Wir wollen saubere Fahrzeuge – Fahrzeuge ohne Emissionen – voranbringen“, betonte er. Die Industrie rufe nach flexiblen Lösungen. Erwogen werde unter anderem ein System, bei dem Hersteller Pluspunkte für Fahrzeuge mit wenig oder gar keinen Emissionen auf den Markt bringen. Noch prüfe man mögliche Auswirkungen. „Wir wollen das richtig machen.“ Er sagte aber auch, Studien gingen von einem Anteil von 25 Prozent Elektrofahrzeugen bereits 2025 aus.

Die FAZ berichtete, zu den für November 2017 angekündigten Plänen zähle die E-Quote. Dies solle ein klares Signal an den Markt werden. Die Quote solle für jeden einzelnen Hersteller gelten. Unabhängig davon sollten Hersteller verpflichtet werden, den CO2-Ausstoß ihrer Neuwagen zwischen 2021 und 2030 um ein Drittel zu verringern. Momentan gilt die Vorgabe, den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2021 im Durchschnitt auf 95 Gramm je Kilometer zu senken.

(mfz)