Schutzbilanz

Versiegelung im Langzeittest: Sonax Polymer Netshield

Im April 2017 starteten wir einen Langzeittest mit einer Versiegelung Polymer Netshield von Sonax. Der Hersteller versprach bis zu sechs Monate Schutz auf dem Lack. Nach einem halben Jahr ziehen wir nun eine Bilanz

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
7 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz

Im April 2017 starteten wir einen Langzeittest mit einer Versiegelung von Sonax. Der Hersteller versprach bis zu sechs Monate Schutz auf dem Lack. Nach einem halben Jahr ziehen wir nun eine Bilanz.

Eine Rückblende: Wir waren gewissermaßen gezwungen, vor dem Start für optimale Bedingungen zu sorgen. Der Mini, kurz zuvor als Jahreswagen erworben und in diesem Zusammenhang von einem Händler aufbereitet, war in einem gruseligen Lackzustand. Zwar hätte man die Versiegelung auch so auf den Lack tun können. Doch einerseits wäre der Gewinn an Glanz allein durch das Sonax Polymer Netshield wohl enttäuschend gewesen, anderseits war nicht zu ermitteln, was der Händler auf den Lack geschmiert hatte. Also blieb vor dem Start des Langzeittests nur eine Möglichkeit: Selbst eine ordentliche Grundlage zu schaffen. Nach Politur und Kneten konnte es losgehen.

Weniger Mühe

Nach sechs Monaten zeigt sich ein durchwachsenes Bild. Der Testwagen wurde regelmäßig an Waschboxen gewaschen – Waschstraßen wurden vermieden. Der Besitzer berichtete, dass die Wäsche inklusive der Insektenbeseitigung durch die Versiegelung weniger mühevoll war. Selbst nach einem halben Jahr war bei der „finalen“ Wäsche zu spüren, dass der Dreck sich relativ einfach lösen ließ – zumindest dort, wo vom Abperleffekt noch etwas zu sehen war. Das war nicht mehr überall der Fall: Auf der Motorhaube und am Heck perlte das Wasser so gut wie nicht mehr ab, an den Seiten waren Reste des Effektes aber noch zu sehen. So grauenhaft wie kurz nach der Auslieferung sah der Lack zu keinem Zeitpunkt mehr aus. Die mühevolle Aufbereitung war so gesehen durchaus nachhaltig.

Ein gutes Wachs wie das Collinite 476s kommt auf eine ähnliche Standzeit wie das Polymer Netshield. Es sollte etwas länger ablüften, ist dann aber auch leichter abzunehmen als die Versiegelung von Sonax. Die 255-Gramm-Dose von Collinite kostet derzeit rund 22 Euro, noch billiger wird es mit der 510-Gramm-Packung für rund 30 Euro. Bei richtiger Dosierung kommt man schon mit der kleinen Büchse Jahre aus, selbst bei mehrmaliger Anwendung im Jahr.

Fazit

Das Sonax Polymer Netshield (ab 18,09 €) kostet nicht viel und bietet über die Sommermonate einen guten Schutz. Die Verarbeitung geht schnell von der Hand und ist nicht besonders kompliziert, sofern man das Mittel nicht antrocknen lässt. Derzeit laufen die Verhandlungen mit dem Mini-Besitzer, mit einer frischen Schicht in eine Verlängerung dieses Tests zu gehen.

(mfz)