Sachsen: Leichtbau-Allianz gegründet

Die Technischen Universitäten in Dresden, Freiberg und Chemnitz haben den Verein Leichtbau-Allianz Sachsen gegründet. Durch die verstärkte Zusammenarbeit der Wissenschaftler solle der Freistaat Sachsen künftig eine führende Rolle beim Thema Leichtbau übernehmen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
BMW i3

(Bild: BMW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Leichtbau wird auch in den kommenden Jahren eines der dominierenden Themen im Automobilbau sein.

(Bild: BMW)

Die Technischen Universitäten in Dresden, Freiberg und Chemnitz haben den Verein Leichtbau-Allianz Sachsen gegründet. Durch die verstärkte Zusammenarbeit der Wissenschaftler solle der Freistaat Sachsen künftig eine führende Rolle beim Thema Leichtbau übernehmen, teilte das sächsische Wissenschaftsministerium am Montag (30. Oktober 2017) mit. Das in der Allianz gebündelte Wissen der Universitäten solle gewährleisten, dass die Leichtbaufahrzeuge der Zukunft möglichst effizient und kostengünstig gebaut werden können.

Bereits heute hängen nach Angaben des Ministeriums mehr als 60.000 Arbeitsplätze in Sachsen direkt vom Leichtbau ab. Beispiele seien Zulieferbetriebe der Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Maschinenbau. Hier soll die Erforschung neuer Werkstoffe und Technologien weiter verstärkt werden.

(mfz)