Königsmacher

Formel-1-Saison 2017 - Ein Rück- und Ausblick

Die Formel-1-Saison 2017 ist vorbei. Sie war keinesfalls in jedem Rennen spannend, insgesamt aber durchaus sehenswert. Am Ende gibt es nicht nur einen Weltmeister, der den Titel wirklich verdient hat, sondern auch viele Fragezeichen hinsichtlich des nächsten Jahres

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
8 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Die Formel-1-Saison 2017 ist zu Ende. Schlussendlich kam vieles anders, als es nach ein paar Rennen prognostiziert worden war. Auch der Ausblick ist vielversprechend, wenn auch in mancherlei Hinsicht ungewiss. RTL, seit den 1990er-Jahren der Sender, der in Deutschland als einziger alle Rennen im Free-TV ausgestrahlt hat, hat noch keinen Vertrag für die neue Saison. Es ist nicht das einzige Problem, mit dem RTL derzeit kämpft.

Wo gibt es 2018 was zu sehen?

Die Verlängerung der Lizenz ist mehr als reine Formsache. Sie stand in den vergangenen 20 Jahren mehrfach auf der Kippe. Denn natürlich haben auch andere Sender ein Interesse an Übertragungsrechten. Schon seit einiger Zeit gibt es die Überlegung, zumindest einige Rennen nur noch im Pay-TV zu zeigen. Der neue Besitzer der Formel 1, Liberty Media, spielt mit diesem Gedanken schon seit längerem. Ganz überraschend verkündet Niki Lauda, der RTL über 20 Jahre als Experte zur Verfügung stand, nach dem Rennen in Abu Dhabi seinen Rückzug. Wer als Ersatz kommt, steht noch nicht fest. Denkbar wären Nico Rosberg oder auch Timo Glock, die beide in diesem Jahr schon für RTL tätig waren.

Wer diese Saison aufmerksam beobachtet hat, musste feststellen, dass Lewis Hamilton nach seiner WM-Niederlage 2016 als Fahrer weiter gereift ist. Weder der anfängliche Rückstand noch die Attacke von Sebastian Vettel in Baku haben ihn nachhaltig aus der Ruhe bringen können. Mittlerweile hat Hamilton gelernt, mit den aktuellen Reifen zu haushalten – eine Disziplin, in der ihm kaum jemand das Wasser reichen kann. Aus der Sommerpause kam er gestärkt zurück und holte einen Sieg nach dem anderen. Genau in dieser Zeit unterliefen Ferrari und Vettel zahlreiche Fehler. Hamilton gewann fünf Rennen nach der Pause im August, Vettel eins. Hamilton ist der einzige Fahrer, der in jedem Rennen dieser Saison Punkte holte. Es war schlussendlich auch diese Konstanz, die ihn erfolgreich werden ließ. Selbst Kritiker müssen zugeben: Hamilton ist 2017 absolut verdient Weltmeister geworden.

Rücktritt von Hamilton in Sicht?

Umso mehr überrascht die Aussage von Nico Rosberg. Er hält einen Rücktritt seines früheren Formel-1-Teamkollegen Lewis Hamilton in naher Zukunft für denkbar. „Er hat ja schon dieses Jahr Andeutungen gemacht, dass er nicht mehr so lange unterwegs sein wird. Die würde er nicht machen, wenn er nicht schon ein bisschen die Gedanken hätte“, sagte Rosberg der Deutschen Presse-Agentur beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Hamiltons Vertrag bei Mercedes läuft am Ende der kommenden Saison aus.