Statistik der Woche: Lithium, das Öl des 21. Jahrhunderts

Ohne Lithium läuft bei der Elektromobilität nichts. Da ist es kein Wunder, dass das Leichtmetall immer wertvoller wird, wie unsere Infografik zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Lithium ist der wohl wichtige Bestandteil leistungsfähiger Akkus. Mehr noch, das Leichtmetall ist der Treibstoff für den Ausbau der Elektromobilität. In einem Standardakku für Elektroautos stecken zehn Kilo des Rohstoffs. Zum Vergleich: In einem Handy-Akku sind nur etwa drei Gramm verbaut.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die weltweiten Minenreserven werden aktuell auf 14,5 Millionen Tonnen geschätzt – davon lagern allein 7,5 Millionen Tonnen in Chile. Größer Lithiumproduzent ist indes derzeit Australien, wo im vergangenen Jahr laut Berechnung des amerikanischen Geologieamtes geschätzte 14.300 Tonnen aus der Erde geholt wurden. Auch in deutscher Erde findet sich der Rohstoff. So soll es beispielsweise im Erzgebirge eine Lagerstätte 500.000 Tonnen Lithiumcarbonat geben.

Gut möglich, dass sich auch hierzulande die Förderung bald lohnen könnte. Denn die Preise für das Leichtmetall sind zuletzt – befeuert von der steigende Nachfrage nach Elektroautos – kräftig gestiegen, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt.

Lesen Sie dazu auch:

(jle)