KBA: Rückruf wegen Defeat Device bei VW Touareg

Das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch beim Stadtgeländewagen VW Touareg einen Rückruf wegen unzulässiger Abgastechnik angeordnet. Davon seien in Deutschland 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 Fahrzeuge betroffen, teilte das KBA mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
VW Touareg TDI-Motor
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch beim VW Touareg einen Rückruf wegen unzulässiger, betrügerisch eingesetzter Abgastechnik angeordnet. Davon seien in Deutschland 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 Fahrzeuge betroffen, teilte das KBA mit.

Der Motor des VW Touareg V6 TDI hat das gleiche Defeat Device wie die technisch baugleichen, bereits zum Rückruf verpflichteten Porsche Cayenne.

(Bild: Volkswagen)

Es handle sich um Fahrzeuge des Typs VW Touareg Dreiliter-Diesel mit der Norm Euro 6. Die Produktion von Neufahrzeugen sei durch Volkswagen bereits umgestellt worden. Ein von Volkswagen vorgelegtes Softwareupdate sei vom KBA inzwischen geprüft und freigegeben worden.

Ende Juli 2017 hatte der damalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mitgeteilt, im Porsche Cayenne mit 3,0-Liter-TDI-Motor sei eine illegale Abgas-Software mit einer Abschalteinrichtung, einem sogenannten Defeat Device, eingesetzt worden. Für europaweit 22.000 Fahrzeuge des Typs wurde ein Pflicht-Rückruf angeordnet. Damals wurde angekündigt, es solle auch dem Verdacht nachgegangen werden, dass beim VW Touareg eine gleiche Wirkung bestehen könnte. (fpi)