Elektroautos: Streetscooter der Deutschen Post bekommen Feinstaubpartikelfilter

Auch Elektroautos emittieren Feinstaub. Die Deutsche Post will dennoch erreichen, dass ihre Elektrolieferwagen emissionsneutral fahren.

vorlesen Druckansicht 435 Kommentare lesen
Eletroautos: Streetscooter der Deutschen Post bekommen Feinstaubpartikelfilter

(Bild: Mann+Hummel)

Lesezeit: 1 Min.

Die Elektro-Lieferwagen der Deutschen Post DHL sollen künftig möglicherweise "völlig emissionsfrei" fahren. Dafür sollen die Streetscooter genannten Fahrzeuge mit einem Feinstaubpartikelfilter von Mann+Hummel ausgerüstet werden, heißt es in einer Mitteilung. Zunächst sollen die Filter in fünf Testfahrzeugen verbaut werden. Falls der Test erfolgreich endet, sei ein serienmäßiger Einsatz des Feinstaubfilters möglich.

Auch Elektroautos sonderten über Reifen-, Brems- und Straßenabrieb Feinstaub ab, seien also nicht emissionsfrei, erläutert die Post. Der Filter wird am Unterboden in Höhe der Hinterachse eingebaut, so gehe kein wertvoller Laderaum verloren, außerdem finde sich genau dort die höchste Feinstaubkonzentration in der Fahrzeugumgebung.

Der Feinstaubpartikelfilter ist mit einem aktiven Filtersystem ausgestattet. Hinter dem Filter sind Ventilatoren eingebaut, die ihm Luft aus der Umgebung zufĂĽhren, sodass die Fahrzeuge auch im stehenden Betrieb Feinstaub aus der Umgebungsluft herausfiltern. Der Filter nehme so viele Staubpartikel auf, wie beim Fahren des jeweiligen Streetscooters durch Reifen-, Bremsen- und StraĂźenabrieb entstehen.

Die Feinstaubpartikelfilter haben Sensoren, mit denen ihre Effizienz ĂĽberprĂĽft werden sollen. Erfasst werden Informationen ĂĽber die Filtrationsleistung, die gereinigte Luftmenge, die Feinstaubkonzentration sowie Wetterdaten. Die Daten werden in einer Cloud zusammengefĂĽhrt, durch eine Webschnittstelle dargestellt und von den Filtrationsexperten ausgewertet.

Der Streetscooter der Deutschen Post (17 Bilder)

Der Streetscooter Work hat eine Spitzenleistung von 48 kW und eine Dauerleistung von 38 kW. Die Reichweite beträgt 80 km.
(Bild: Deutsche Post DHL)

(anw)