Apples Akkutausch: iPhone-6-Plus-Batterien sind aus

Wer den Akku seines älteren 5,5-Zoll-iPhones wechseln lassen möchte, muss sich bei Apple künftig mehrere Monate gedulden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPhone 6 Plus

Das iPhone 6 Plus kam zusammen mit dem iPhone 6 im Jahr 2014 erstmals auf den Markt.

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 2 Min.

Apples Akkutauschprogramm, bei dem man die Batterie seines iPhone ab Generation 6 zum verbilligten Preis auswechseln lassen kann, um einer möglichen Leistungsdrosselung zu entgehen, scheint langsam an seine Grenzen zu stoßen. Wie der Konzern mitteilte, gibt es aktuell eine "geringe Versorgung" mit Batterien für das iPhone 6 Plus, also die im September 2014 erstmals erschienene 5,5-Zoll-Variante des iPhone 6. Laut einem internen Dokument für Supporter, das MacRumors vorliegt, müssen Nutzer in den Vereinigten Staaten und anderen Regionen bis März oder April warten, um einen Austausch vornehmen zu lassen.

Dies gilt sowohl für Apples als auch die autorisierten Reparaturbetriebe des Konzerns, die den Austausch ebenfalls vornehmen. Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Für alle anderen Modelle wie iPhone 6s, 7, 7 Plus und SE seien Akkus ohne "erweiterte Wartezeit" in den meisten Ländern zu haben. Im Nahen Osten, in Afrika, Lateinamerika, Russland sowie der Türkei kann es aber zu "variierten Bearbeitungszeiten" kommen, warnt der Konzern in dem Dokument.

DIe Verzögerung bei den iPhone-6-Plus-Akkus scheint bereits seit einigen Tagen aufzutreten. Aus verschiedenen US-Ladengeschäften meldeten Nutzer, dass Kunden Termine im März oder Anfang April genannt bekamen. Bei anderen Modellen wie dem iPhone 7 sieht es offenbar deutlich besser aus. Autorisierte Reparaturbetriebe hätten "Dutzende Austauschakkus" erhalten, schreibt MacRumors.

Apple bietet den Akkutausch noch bis Ende des Jahres zum Preis von 29 Euro statt 89 Euro an. Will man ihn per Post vornehmen lassen, kommen 12,10 Euro Versandkosten hinzu. Die viele Arbeit beim Akkutausch sorgt für Staus im Supportbereich der Apple-Läden. Zudem kam es in den vergangenen Tagen gleich zwei Mal zu Bränden beim Tausch der Batterien – im Apple Store Zürch sowie im Geschäft im spanischen Valencia.

Mehr zum Thema:

(bsc)