MicroSD-Karte mit einem halben Terabyte

Der britische Herstelller Integral hat eine MicroSD-Karte mit einer Kapazität von 512 GByte Speicherkapazität angekündigt. Die Karte soll im Februar auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
MicroSD-Karte mit einem halben Terabyte
Lesezeit: 1 Min.
Von

512 GByte fasst die MicroSD-Karte, die der britische Hersteller Integral im Februar auf den Markt bringen will; 112 GByte mehr als die bislang größte MicroSD-Karte, die SanDisk Ultra. Die noch namenlose Integral-Karte soll die UHS-I-Spezifikation erfüllen, die Schnittstellengeschwindigkeit liegt damit bei 104 MByte/s. Integral gibt eine maximale Flash-Geschwindigkeit von 80 MByte/s an; dies gilt jedoch wohl nur beim Lesen von Daten. Einen Preis hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt.

Integral stellt selbst keinen Flash-Speicher her, sondern kauft diesen bei Toshiba oder SK Hynix zu. Bislang sind Speicherkarten mit 512 GByte ausschließlich im größeren SD-Format erhältlich.

Eine MicroSD-Karte mit der gleichen Kapazität hatte der US-Hersteller Microdia bereits von rund zweieinhalb Jahren angekündigt – auf dem Markt ist sie jedoch bislang nicht aufgetaucht. (ll)