Carsharing: BMW und Daimler wollen angeblich DriveNow und Car2Go zusammenlegen

Die beiden Autohersteller planen laut einem Zeitungsbericht, ihre beiden Carsharing-Töchter unter ein Dach zu bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Carsharing: BMW und Daimler wollen angeblich Car2Go und DriveNow zusammenlegen

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Daimler und BMW wollen ihre Carsharing-Töchter laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Kürze zusammenlegen. Die Verhandlungen seien auf der Zielgeraden, die Fusion von Car2Go und DriveNow könnte schon im Februar 2018 bekanntgegeben werden, berichtet die Zeitung. Daimler und BMW lehnten jeden Kommentar dazu ab.

Nach Informationen der FAZ ist geplant, die beiden Marken DriveNow und Car2Go zu erhalten, aber die Angebote auf einer gemeinsamen Internet-Plattform zu bündeln. Der Autovermieter Sixt, der 50 Prozent an DriveNow hält, soll sich mit seinem Partner BMW über ein Kaufangebot für einen Teil der Anteile und die Markenrechte geeinigt haben. Sixt werde Minderheitspartner.

DriveNow hatte kürzlich erklärt, im laufenden Jahr seien "Weichenstellungen beim Geschäftsmodell angedacht, um Carsharing für weitere Anwendungsfälle zu öffnen". Beide Firmen vermieten Kunden über Apps Autos ohne feste Abhol- und Rückplätze, die Zeiten werden minutengenau abgerechnet. Car2Go hat 14.000 Autos und drei Millionen Kunden, DriveNow hat 6000 Autos und eine Million Kunden. Zu Umsatz, Gewinn oder Verlust äußerten sich die beiden Firmen nicht. (anw)