HomePod läuft noch mit Beta-Software

Einem iOS-Hacker zufolge werkelt Apple offenbar noch intensiv am Betriebssystem des smarten Lautsprechers. Ein baldiges Update ist zu erwarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
HomePod

Den HomePod gibt's seit dem 9. Februar – allerdings nur in Großbritannien, den USA und Australien.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples smarter Lautsprecher HomePod wird mit einer Vorabversion seines Betriebssystems ausgeliefert. Das hat der brasilianische iOS-Hacker Guilherme Rambo herausgefunden. Demnach werkelt auf dem Siri-Speaker bei frühen Kunden die iOS-Version 11.2.5 mit der Buildnummer 15D59. Diese erschien am gleichen Tag wie iOS 11.2.5 Beta 7 – im Rahmen von Apples "Living on Beta"-Programm, das Mitarbeitern Vorabversionen zum Testen bereitstellt.

Rambo fand auch eine Konfigurationsdatei, die dies näher belegt. In dieser wird die HomePod-Software als "HomePod1125LivingOnBeta3" bezeichnet. Interessanterweise zeigt sich bei Aufruf der Softwareinformationen des HomePod auf dem iPhone kein Hinweis auf die Vorabversion. Dennoch ist davon auszugehen, dass Apple demnächst ein größeres Update für den smarten Lautsprecher nachlegt. Diese werden offenbar automatisch eingespielt, solange das Gerät Zugriff auf das Internet (über WLAN) hat.

Ein erster Mac & i-Test des HomePod am vergangenen Freitag, dem Veröffentlichungstag des Lautsprechers in Australien, den USA und Großbritannien, hatte eine Reihe von technischen Problemen und Merkwürdigkeiten offengelegt. So kann der Lautsprecher nicht zwischen individuellen Stimmen unterscheiden, kommt nicht mit deutschen Phrasen zurecht und fand weder Kalendereinträge noch E-Mails im iCloud-Konto des Nutzers.

Apple selbst hatte bereits zwei Audio-relevante Funktionen "für später" angekündigt: So sollen sich zwei HomePods nach einem Firmware-Update zu einem Stereopaar zusammenfügen und die neue Multiroom-Technik AirPlay 2 nutzen lassen. Warum der Konzern diese durchaus relevanten Funktionen noch nicht fertig bekommen hat, ist unklar. Der HomePod hatte sich bereits um mehrere Monate verzögert, er sollte ursprünglich im Dezember erscheinen. In Deutschland kommt der Smart Speaker erst demnächst auf den Markt – einen genauen Termin hat Apple nicht genannt. (bsc)