MWC

Mercedes-Avatar: Lächeln und Grummeln mit Sarah

Ein von Mercedes auf dem MWC gezeigter menschlicher Avatar erkennt und reagiert auf die Stimmung des Nutzers.

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Mercedes: Lächeln und Grummeln mit Sarah
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Wahrscheinlich kennt jeder Webseiten, auf der sich ein Fenster mit mehr oder weniger hilfreichen Chatbots für den Support öffnet. Den meisten Nutzern ist das zu unpersönlich weshalb sie weiterhin andere Kontakmöglichkeiten bevorzugen. Künftig könnte die Interaktion mit digitalen Avataren menschlicher werden, wie Mercedes auf seinem MWC-Messestand vorführt.

Der gezeigte digitale Avatar hat ein menschliches Gesicht und ist vollständig gerendert. Entwickelt wurde der Prototyp namens Sarah vom Daimler Financial Services. Mit Sarah möchte Mercedes demonstrieren, wie menschliche Avatarte die digitale Kundeninteraktion verändern könnten.

Sarah erkennt mithilfe einer Kamera den Nutzer und dessen Mimik. Bei der Demonstration unterschied sie zwischen freudigen, ärgerlichen und gleichgültigen Gesichtsausdrücken und passte ihre Mimik entsprechend an. Aufgrund des Geräuschpegels auf der Messe waren Sprachein- und ausgaben bei dem Avatar deaktiviert.

Avatare wie Sarah könnten laut Mercedes für den Support oder für Beratungen im Webbrowser zum Einsatz kommen. Denkt man die Idee etwas weiter, ist es gut möglich, dass auch die digitalen Assistenten im Auto in Zukunft ein menschliches Antlitz bekommen. (spo)