Lyft entwickelt mit Magna Technik für Roboterautos

Zusammen mit dem Auftragsfertiger Magna will der Fahrdienstvermittler in den kommenden Jahren Technik für autonomes Fahren entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lyft entwickelt mit Magna Technik für Roboterautos

(Bild: ford.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Fahrdienstvermittler Lyft will gemeinsam mit dem Auftragsfertiger Magna Technik für selbstfahrende Autos entwickeln. Geplant seien Geräte, mit denen herkömmliche Fahrzeuge zu Roboterwagen umgebaut werden können, sagte Lyft-Chefstratege Raj Kapoor dem Wall Street Journal. Die Technik könne sowohl in Autos des Fahrdienstvermittlers eingesetzt als auch von Magna in Wagen verschiedener Hersteller eingebaut werden, betonten die Unternehmen.

Magna und Lyft rechnen laut Mitteilung damit, das die angestrebte Technik innerhalb der kommenden Jahre marktreif sein wird. Zu der Kooperation gehört auch, dass der Auftragsfertiger Anteile im Wert von 200 Millionen US-Dollar an Lyft erwirbt.

Der Uber-Rivale Lyft verfolgte bisher die Strategie, selbstfahrende Autos verschiedener Anbieter auf seine Plattform zu bringen. Vereinbarungen dafür gibt es bereits unter anderem mit General Motors und Ford, den vom indischen Tata-Konzern kontrollierten Marken Jaguar und Land Rover sowie der Google-Schwesterfirma Waymo. Auf der Technikmesse CES in Las Vegas im Januar ließ Lyft bereits testweise Passagiere mit umgebauten BMWs des Autozulieferers Aptiv fahren.

Lyft-Konkurrent Uber setzte dagegen zunächst auf die Entwicklung eigener Technik zum autonomen Fahren. Der Kauf des Start-ups eines früheren Top-Entwicklers der Google-Roboterautos brachte dem Fahrdienstvermittler jedoch ein Gerichtsverfahren ein, das kürzlich beigelegt wurde. Der neue Uber-Chef Dara Khosrowshahi sprach sich zuletzt dafür aus, die Plattform genauso wie Lyft für Roboterwagen anderer Anbieter zu öffnen. (mit Material der dpa) / (anw)