BMW pausiert Verkauf von Benzinern
Im Zuge der Umstellung auf die Umweltnorm Euro-6d-temp und den damit verpflichtenden realitätsnahen Straßenabgastests (RDE) setzt BMW den Verkauf einiger Modelle mit Ottomotoren aus.
(Bild: BMW)
- Christian Lorenz
(Bild: BMW)
Im Zuge der Umstellung auf die Umweltnorm Euro-6d-Temp und den damit verpflichtenden realitätsnahen Straßenabgastests (RDE) setzt BMW den Verkauf einiger Modelle mit Ottomotoren aus. Beides wird ab 1. September 2019 verpflichtend eingeführt. Der Verkaufsstopp betrifft die EU sowie die angegliederten Märkte wie die Schweiz, die den EU-Umweltrichtlinien folgen. Laut BMW-Presseabteilung ist die Unterbrechung nötig, weil es im Zuge der RDE-Verbrauchsmessungen zu logistischen Problemen kommt. Außerdem brauche die Umstellung der Fahrzeuge auf Ottopartikelfilter eine gewisse Zeit.
Sowohl bei Einbau als auch bei der Lieferung von Ottopartikelfiltern komme es zu vorübergehenden Engpässen. Betroffen sind unter anderem alle Modelle der 7er-Reihe mit Benzinmotoren. Einzige Ausnahme ist der Plug-in-Hybrid 740e mit Vierzylinder-Ottomotor, der weiterhin erhältlich sein wird. Einen vorübergehenden Verkaufsstopp erfahren darüber hinaus folgende Modelle: M550i xDrive, X1 xDrive20i, X1 xDrive25i, X2 xDrive20i und den 225i xDrive Active Tourer. Sowohl Termine als auch Dauer der Verkaufsunterbrechung werden unterschiedlich sein - wie lang im Einzelnen, wollte BMW auf Nachfrage nicht verraten. Der Verkauf der 7er-Benzinermodelle wird, so ein BMW-Sprecher, wohl etwa neun Monate ausgesetzt werden.
Einen Grund, die Absatzziele zu korrigieren, sieht man bei BMW in den Maßnahmen nicht. Man gehe davon aus, dass der boomende Absatz insbesondere auf dem chinesischen Markt geeignet sei, die Auswirkungen der Verkaufsstopps leicht zu kompensieren.
Hinzu kommt, dass nur Modelle von Verkaufspausen betroffen sind, die auf dem europäischen Markt kein sehr großes Absatzvolumen haben. So wurden 7er als Benziner im letzten Jahr gerade einmal 3540-Mal verkauft. Weltweit wurden etwa 60.000 BMW 7er verkauft. Der Benziner-Anteil bei BMW lag auf dem europäischen Markt insgesamt bei 39 Prozent. Das entspricht etwa 400.000 Fahrzeuge in Europa.
Im Januar 2018 hatte BMW bekanntgegeben, dass alle Diesel ab dem Frühjahr einen SCR-Kat bekommen. Bisher hatten beispielsweise 1er- und 3er-Reihe nur einen Speicherkat. Ab Juli sollen alle Benziner einen Partikelfilter bekommen. (chlo)