Bundesjustizministerin Barley: Facebook will alle Betroffenen des Datenskandals informieren

Bundesjustizministerin Katarina Barley hat sich mit Vertretern des Unternehmens getroffen. Ungeklärt ist noch die Frage, wie viele Deutsche von dem Datenskandal mit Cambridge Analytica betroffen sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Bundesjustizministerin Barley: Facebook will alle Betroffenen des Datenskandals informieren

Katarina Barley

(Bild: dpa / Bernd von Jutrczenk)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa
Cambridge Analytica und die Facebook-Profile

Im Skandal um die unerlaubte Nutzung der Daten von Millionen Facebook-Nutzern hat sich das Unternehmen verpflichtet, alle Betroffenen zu informieren. Das sagte Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) am Montag nach einem Gespräch mit Vertretern des weltgrößten sozialen Netzwerks in Berlin. Wie viele Deutsche genau betroffen sind, ist nach wie vor unklar. Barley sagte, die Bundesregierung bestehe hier auf Aufklärung.

Facebook habe Verstöße und Versäumnisse eingeräumt und Besserung zugesichert, sagte Barley weiter. Versprechen seien aber nicht genug. Unternehmen wie Facebook müssten deutlich strenger überwacht werden. Unter den Facebook-Vertretern, mit denen sich die Bundesjustizministerin getroffen hat, war der Europa-Cheflobbyist des Unternehmens, Richard Allen.

Die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica hatte die Daten von einem britischen Professor bekommen, der eine App mit einer Psychologie-Umfrage auf die Facebook-Plattform brachte. Nach der damaligen Funktionsweise von Facebook hatte die App des Professors auch Zugang zu einigen Informationen der Freunde der rund 300.000 Umfrage-Teilnehmer bekommen, etwa deren Likes und Interessen. So sammelten sich laut Medienberichten Daten von rund 50 Millionen Facebook-Nutzern an.

Barley sagte, nach Angaben von Facebook seien von den von den 300.000 Personen, die die App heruntergeladen hätten, etwa ein Prozent aus Europa – und davon wiederum "ein gewisser Prozentsatz" aus Deutschland. Die genauen Zahlen würden "dieser Tage" noch geklärt. Das gelte auch für die Frage, wie viele Deutsche insgesamt unter den 50 Millionen Betroffenen seien. Hier bedarf es weiterer Untersuchungen. (anw)