Neue Wasserstoff-Tankstelle in Wolfsburg

Die erste öffentliche Wasserstofftankstelle Niedersachsens steht in Wolfsburg. Die Station gehört nach Angaben des künftigen Betreibers „H2 Mobility“ zu den ersten 50 Tankstellen, die bundesweit in Zusammenarbeit von mehreren Konzernen errichtet werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Toyota Mirai

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Toyota Mirai ist eines der wenigen Autos mit Wasserstoff als "Kraftstoff".

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Die erste öffentliche Wasserstofftankstelle Niedersachsens steht in Wolfsburg. Die Station gehört nach Angaben des künftigen Betreibers „H2 Mobility“ zu den ersten 50 Tankstellen, die bundesweit in Zusammenarbeit von mehreren Konzernen errichtet werden. Am Dienstag (27. März 2018) wird sie offiziell eröffnet. „H2 Mobility“ ist ein Gemeinschaftsunternehmen, zu dem sich unter anderem Daimler, Air Liquide und Linde sowie die Ölkonzerne OMV, Shell und Total zusammengeschlossen haben. Ein Ziel ist es, bundesweit 400 Tankstellen zu errichten.

Autos mit Brennstoffzelle sollen dort in nur drei bis fünf Minuten aufgetankt werden können und durchschnittlich mehr als 500 Kilometer schaffen. Bislang ist das Angebot an Wasserstoffautos aber klein. Nach Angaben einer Sprecherin von „H2 Mobility“ waren im Februar 346 Brennstoffzellenautos auf deutschen Straßen unterwegs.

Für den Branchenexperten Stefan Bratzel handelt es sich vor allem um eine Technologie, die mittel- und langfristig als Option für Mobilität in den Blick genommen werden sollte. „Ich sehe insbesondere Potenzial im Nutzfahrzeugbereich“, sagte Bratzel der Deutschen Presse-Agentur. Bau und Betrieb der Wolfsburger Station wurden vom Bundesverkehrsministerium mit rund 900.000 Euro gefördert. (mfz)