E-Mail-Client für die Apple Watch mit LTE

Die App Canary kann Nachrichten auch ohne gekoppeltes iPhone abfragen, beantworten lassen sie sich auf dem Gerät.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
E-Mail-Client für die Apple Watch mit LTE

Canary auf der Apple Watch.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

E-Mails auf der Apple Watch abzufragen ist aktuell noch leidlich unbequem. Der eingebaute E-Mail-Client von Apple zeigt viele Mails nicht oder stark unvollständig an und lässt sich zudem nur schwer bedienen. Mailr Tech, Anbieter des bekannten iOS-E-Mail-Programms Canary, will die Situation nun verbessern: Mit Version 2.04 der App enthält diese erstmals auch eine Apple-Watch-Anwendung.

Diese befindet sich aktuell in einer Betaphase, bietet aber schon eine Reihe von interessanten Features. So lassen sich Nachrichten auf der Apple Watch Series 3 mit LTE auch dann abfragen, wenn die Uhr gerade nicht mit dem iPhone verbunden ist. Von eingehenden E-Mails werden zuverlässig immer mindestens die ersten Zeilen dargestellt, was deutlich zuverlässiger ist als mit dem Original-Apple-Client.

Canary bietet unter watchOS verschiedene Antwortmöglichkeiten. So kann der Nutzer Nachrichten diktieren, sie "scribbeln" oder auf Schnellanworten zurückgreifen. Es ist zudem möglich, Mails zu archivieren, zu löschen und als gelesen zu markieren. Canary kennt auf der Watch die Accounts, die man auch auf dem iPhone nutzt – also etwa Gmail und Yahoo.

Canary läuft auf iPhones und iPads ab iOS 9 – um alle Funktionen zu nutzen, sollte iOS 11 laufen. Das Tool lässt sich drei Tage lang kostenlos nutzen, danach wird eine In-App-Zahlung in Höhe von 5,50 Euro fällig. Die neue Version 2.04 bringt auch noch weitere neue Funktionen wie einen dunklen Viewer-Modus (gut geeignet für das iPhone X mit seinem OLED-Bildschirm) sowie Templates mit HTML-Unterstützung. Verschiedene Bugfixes betreffen zudem die Microsoft-Exchange-Unterstützung. Canary unterstützt aktuell Gmail, iCloud, Office 365, Exchange, Yahoo sowie eigene, vom Nutzer definierte IMAP-Server. (bsc)