Defekte Apple Watch, defektes Smart Keyboard: Apple legt Reparaturprogramme auf

Bei bestimmten Fehlern mit der Computeruhr und der iPad-Pro-Tastatur können Kunden auf kostenlose Behebung hoffen – auch wenn die Geräte außerhalb der Garantie sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Defektes Apple Watch, defektes Smart Keyboard: Apple legt Reparaturprogramme auf

Beispiel für eine aufgeblähte Apple-Watch-Batterie.

(Bild: Apple Support Communities / via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat Medienberichten zufolge zwei neue Reparaturprogramme aufgelegt. Diese erlauben es Kunden, ihre Geräte gratis wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen zu lassen – oder das Geld für einen zuvor erfolgten kostenpflichtigen Service zurückzuverlangen. Von den neuen Programmen betroffen sind sowohl Apple-Watch-Modelle der Series 2 in der 42-mm-Ausführung als auch das erste Smart Keyboard des iPad Pro.

Bei der Apple Watch konnte es dazu kommen, dass die verbaute Lithium-Ionen-Batterie sich aufbläht und dabei sogar den Bildschirm anhebt. Wie MacRumors schreibt, wird der Akku in diesem Fall gratis getauscht. Dies sei einer neuen internen Serviceinformationen zu entnehmen. Apple habe herausgefunden, dass einige der Apple-Watch-Series-2-Geräte sich nicht mehr anschalten ließen oder an besagter "expanded battery" litten. Die Reparatur erfolge dann kostenlos – und zwar bis zu drei Jahre nach dem Originalkaufdatum.

Die neue Servicepolitik gilt für die USA, Kanada, Mexiko und Europa, dürfte aber weltweit angeboten werden. Betroffen sind 42-mm-Modelle aller Varianten, nicht abgedeckt dagegen Apple Watch, Apple Watch Series 1 und Apple Watch Series 3. Allerdings hatte Apple vor einigen Jahren ein ähnliches Programm für Apple-Watch-Modelle der ersten Generation aufgelegt. Wer für die Reparatur bereits gezahlt hat, soll sich an den Apple-Service wenden, um gegebenenfalls Ersatz zu verlangen.

Beim Smart Keyboard der ersten Generation für das iPad Pro in den Varianten 9,7 und 12,9 Zoll gab es wiederum verschiedenartige Probleme. So kam es vor, dass Aufklappsensor, der magnetische Anschluss oder die Tasten selbst versagten. Auch bei der Datenübertragung kann es zu Fehlern kommen.

In diesen Fällen will Apple die Tastaturen kostenlos reparieren, schreibt AppleInsider unter Berufung auf ein internes Service-Memo. Auch hier soll dies noch drei Jahre nach dem Kauf möglich sein, normalerweise gibt Apple nur ein Jahr Garantie. Betroffene sollten sich an den Apple-Service wenden. Apple hatte schon früher ein erstes Reparaturprogramm für das Smart Keyboard aufgelegt.

Siehe dazu auch:

(bsc)