Statistik der Woche: Erwartungen an autonome Autos

Anlassen und zurücklehnen: Selbstfahrende Autos sollen das Fahren komfortabler und sicherer machen. Den Versprechungen trauen die Deutschen aber bisher nicht sehr, wie unsere Infografik aufschlüsselt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Die Deutschen können sich bislang nicht so recht für selbstfahrende Autos begeistern. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Ipsos-Erhebung hervor. Demnach sind nur 19 Prozent der Befragten echte Automatisierungs-Enthusiasten, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt.

Dabei sehen viele durchaus die potenziellen Vorteile der neuen Technologie. Selbstfahrende PKW werden komfortabler, entspannender und einfacher sein. Allerdings hat eine Mehrheit Zweifel an der Sicherheit des autonomen Fahrens.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Sollte sich das Konzept in zehn Jahren flächendeckend durchgesetzt haben, wollen die Umfrage-Teilnehmer den Selbstfahrmodus vorzugsweise beim Parken, auf Langstrecken und auf der Autobahn nutzen. In der Stadt, mit zusätzlichen Mitfahrern an Bord oder auf Kurzstrecken würde dagegen eine klare Mehrheit lieber auf die eigenen Fahrfähigkeiten setzen.

Lesen Sie dazu auch:

Der Pionier als Schlusslicht

Backup-Fahrer für autonome Autos

Tesla verschwieg Fabrikunfälle

Autonom oder nicht - Autos töten

(anwe)