Autonomes Fahren: Continental weitet Autobahntests aus

Nach Hessen und Bayern testet der Autozulieferer Continental Technik für autonomes Fahren auch auf dem Testfeld Niedersachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Autonomes Fahren: Continental weitet Autobahntests aus

(Bild: Continental)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Autozulieferer Continental weitet seine Tests zum automatisierten Fahren aus. Seit wenigen Wochen testen die Ingenieure ihre Versuchsfahrzeuge auf Autobahnen in Niedersachsen – nach Hessen und Bayern das dritte Bundesland, in dem die Systeme im echten Autobahnverkehr erprobt werden, wie Continental am Mittwoch mitteilte.

Sensorik, Vernetzung, Umfelderfassung, das Verhalten im Fehlerfall und der Dialog zwischen Mensch und Maschine müssten aufeinander abgestimmt werden, erklärte Testingenieur Dennis Scholl. "Das schafft schließlich Akzeptanz für die neue Technik." Kürzlich hatte der erste tödliche Unfall mit einem autonom fahrenden Uber-Auto die Branche aufgeschreckt.

Testfeld Niedersachsen

(Bild: Wirtschaftsministerium Niedersachsen)

Bis 2020 will Conti das hochautomatisierte Fahren zur Serienreife bringen. Bis 2025 sollen die Autos vollautomatisch, also auf Teilstrecken ganz ohne Fahrer unterwegs sein. Für seine Arbeit am autonomen Fahren kooperiert Continental unter anderem mit dem Prozessorhersteller Nvidia. (anw)