Tesla: Rekordverlust von 700 Millionen US-Dollar, Hoffnung auf Model 3

Der Elektroautohersteller bleibt in der Verlustzone. Für Erleichterung unter den Anlegern sorgte, dass Tesla die Ziele für sein erstes Mittelklasseauto Model 3 bestätigte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 320 Kommentare lesen
Tesla schreibt 700 Millionen US-Dollar in roten Zahlen

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Trotz eines Rekordverlusts hat der Elektroautohersteller Tesla die Erwartungen zu Jahresbeginn übertroffen. Zudem meldete das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss Fortschritte bei der problematischen Produktion des Hoffnungsträgers Model 3.

Im ersten Quartal nahm der Verlust laut Mitteilung im Jahresvergleich von 330,3 Millionen auf 709,6 Millionen Dollar (592,1 Millionen Euro) zu. Der Umsatz wuchs um 26 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Damit übertrafen die Ergebnisse die Prognosen der Analysten.

Anleger reagierten dennoch unentschlossen auf die Zahlen. Die Aktie stieg nachbörslich zunächst um fast zwei Prozent, die Stimmung drehte jedoch rasch – zuletzt notierte der Kurs deutlich im Minus.

Für Erleichterung sorgte, dass Tesla die Ziele für sein erstes Mittelklasseauto Model 3 bestätigte und bis Mitte des Jahres trotz Problemen pro Woche rund 5000 Wagen vom Band laufen lassen will. Zuletzt kam der Hersteller beim schwierigen Start der Massenfertigung langsam voran. In der letzten Aprilwoche stellte Tesla 2270 Model 3 her, Ende März waren es 2020 gewesen. Musks ehrgeizige Vorgaben waren zuvor aber auch schon mehrfach verfehlt und nach hinten verschoben worden.

Die Erwartungen an das Model 3 – Teslas erstes Angebot außerhalb des Luxus-Segments – sind groß. Das Auto, das eigentlich für 35.000 Dollar vor Steuern und Vergünstigungen erhältlich sein soll, derzeit aber noch mehr kostet, soll der Firma und der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen. Um den holprigen Anlauf der Serienproduktion auf Trab zu bringen, hatte Musk die Angelegenheit kürzlich zur Chefsache erklärt und angekündigt, ein Schlaflager in der Fabrik einzurichten und rund um die Uhr Model 3 herzustellen.

Tesla Model 3 (6 Bilder)

Der Zeitplan sah vor, die Model-3-Produktion bis Dezember 2017 auf 20.000 Exemplare pro Monat zu steigern.
(Bild: Tesla)

In einem Brief an die Aktionäre bekräftigte Musk auch seine jüngste Ansage, es mit Tesla im dritten und vierten Quartal in die schwarzen Zahlen zu schaffen. Angesichts des steigenden Tempos, in dem die Firma zuletzt Geld verlor, erscheint das Versprechen gewagt. Einige Finanzmarktexperten rechnen eher damit, dass das Unternehmen dieses Jahr noch einmal frisches Geld am Kapitalmarkt besorgen muss, um seine ambitionierten Ziele erreichen zu können. Tesla hat seit der Firmengründung 2003 noch kein Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen. (anw)