Audi-Chef: „schwere Fehler, aber kein neuer Betrug“

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler hat im jüngsten Fall mutmaßlicher Abgas-Tricksereien schwere Fehler eingeräumt. „Der Arbeitsfehler in einer unserer Fachabteilungen ist gravierend. Es ist aber keine neue Manipulationssoftware“

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Audi-Chef Rupert Stadler
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Von
  • dpa

Audi-Chef Rupert Stadler versucht, zu erklären, warum seit Bekanntwerden des Abgasbetrugs noch manipulierte Audis verkauft werden konnten.

(Bild: Audi)

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler hat im jüngsten Fall mutmaßlicher Abgas-Tricksereien schwere Versäumnisse eingeräumt. „Der Arbeitsfehler in einer unserer Fachabteilungen ist gravierend. Es ist aber keine neue Manipulationssoftware“, sagte Stadler am Mittwoch (9. Mai 2018) auf der Hauptversammlung des Autoherstellers in Ingolstadt.

Es sei versäumt worden, einen Software-Baustein für die Motorsteuerung bei jetzt auslaufenden A6- und A7-Modellen mit der 271 PS Dieselmotorisierung zu entfernen. Ein Rückschlag, „wo man sich fragt, warum wird dieser Fehler erst jetzt entdeckt“, sagte Stadler. Audi habe den Fall vergangene Woche entdeckt, das Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert und die Auslieferung der Modelle gestoppt. Das Software-Update für die betroffenen 60.000 Autos sei fertig, das weitere Vorgehen hänge jetzt von der demnächst stattfindenden Anhörung des Kraftfahrtbundesamtes ab.

„Die Dieselkrise ist für uns noch nicht abgeschlossen“, sagte Stadler. Sie binde weiter enorme Kapazitäten und koste viel Geld. Das KBA hatte seit Aufdeckung des Dieselskandals im Herbst 2015 für mehr als 150.000 Audis Rückrufe angeordnet. Für mehrere 10.000 Fahrzeuge standen zuletzt noch Prüfungen oder Bescheide aus. Für die Folgen des Abgasbetrugs hat Audi 2,25 Milliarden Euro zurückgestellt. (fpi)