Zu den Wurzeln

Reifnitz 2018: Auf dem GTI-Treffen

VW will zurück zu den Wurzeln des GTI-Treffens: Statt einer Konzernmesse mit mehreren Marken sollen wieder der GTI und seine Fans im Mittelpunkt stehen. Der Stimmung tut dies offenbar gut - man sieht wieder mehr Hardcore

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Wolfgang Gomoll
Inhaltsverzeichnis

Andreas Gabalier hält Hof beim GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee. Die rotweißrote Version von Helene Fischer gesellt sich zu ein paar Fans, gibt geduldig Autogramme und posiert für Selfies. Noch vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen. Da glich der VW-Stand am pittoresken Wörthersee einem Hochsicherheitstrakt, wo die Konzerngranden Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn abgeschirmt das Treiben der Massen betrachteten. Das riesige VW-Bauwerk und die durchgeplanten Stände mit Modellen von Audi und Seat wollten das legendäre Treffen zu einer VW-Hausmesse machen und als Folge blieben die Hardcore-GTI-Treiber weg. Die trafen sich lieber eine Woche vorher, um ganz unter sich zu sein.

„Zurück zu den Wurzeln des GTI-Treffens”

Diese Zeiten sind vorbei. „Wir wollen wieder zurück zu den Wurzeln des Treffens”, sagt VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann zum aktuellen Treffen vom 9. bis 12. Mai 2018. Wo ehemals blankgewienerte Karossen standen, blitzen jetzt die Preziosen der VW-Fans im gleißenden Sonnenlicht. Zum Beispiel der graublau-schimmernde Golf III. Auf den ersten Blick nichts Besonders, doch unter der modernen Hülle befindet sich originale Käfer-Technik. Auf dem Stand herrscht emsiges Treiben, die VW-Jünger schlendern über die Holzdielen und fachsimpeln über die ausgestellten Autos. „Coole Nummer”, raunt ein junger Mann, als er den VW Golf Pikes Peak mit seinen zwei riesigen Löchern mit Ventilatoren im Heck und zwei Motoren, die es auf insgesamt 460 kW / 625 PS bringen, sieht. Auf dem Dach des VW-Standes wurde ein GTI-Hotelzimmer eingerichtet, in dem Fans eingerahmt von allerlei Devotionalien übernachten können. „Die haben sich gefreut wie Schneekönige”, berichtet die verantwortliche VW-Frau.

Bei aller Harmonie und ausgelassenen Stimmung, gelitten wird beim GTI-Treffen dennoch. Auf dem Gummi-Platzt werden Reifen so lange mit Drifts malträtiert, bis sie mit einem lauten Knall unter dem Gejohle der Anwesenden ihren Inhalt von sich geben.