Paketdienste experimentieren in Berlin mit Lastenrädern

Umweltfreundliche Zustellung per Fahrrad oder E-Transporter: Lieferdienste experimentieren zunehmend mit Alternativen zu herkömmlichen Transportern. Das Ziel: Saubere Luft und ein angenehmeres Leben in der Stadt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Paketdienste experimentieren in Berlin mit Lastenrädern
Lesezeit: 2 Min.

Paketlieferdienste setzen in Deutschland verstärkt auf umweltfreundlichere und leisere Alternativen bei der Zustellung. In Berlin wollen fünf große Lieferdienste Sendungen künftig per Fahrrad zustellen. Für das Pilotprojekt nahmen sie am Mittwoch einen gemeinsamen Umschlagplatz im Stadtteil Prenzlauer Berg in Betrieb. Von dort wollen sie Pakete auf den letzten Kilometern mit Lastenrädern sauber und leise zum Empfänger bringen.

Hintergrund ist, dass durch den Boom des Online-Handels der Lieferverkehr zunimmt. Allein 2016 wurden deutschlandweit rund drei Milliarden Pakete ausgeliefert. Damit einhergehend sind zugeparkte Geh- und Radwege sowie eine zunehmende Luftbelastung durch die Abgasemissionen.

"Für den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch für ein gutes Leben in den Städten brauchen wir eine echte Verkehrswende", hob Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hervor. "Der Lieferverkehr ist dafür ein wichtiger Ansatzpunkt." Das Ministerium fördert das Vorhaben mit 400.000 Euro.

"Unter günstigen Bedingungen kann ein Lastenrad im Zustellgebiet einen herkömmlichen Transporter adäquat ersetzen", sagte DPD-Manager Gerd Seber. Auch die Paketdienste DHL, GLS, Hermes und UPS nutzen den Mikrohub genannten Container-Bau während der einjährigen Projektphase. Jedes der Unternehmen hat dort einen Container als "Mikro-Depot" und handelt eigenständig.

Die Deutsche Post setzt mit ihrer Tochter Streetscooter ebenfalls auf Alternativen zu herkömmlichen Lieferfahrzeugen. Sie verdoppelt angesichts der hohen Nachfrage nach ihrem Elektrotransporter das Produktionsvolumen. An einem neuen Standort im nordrhein-westfälischen Düren sollen künftig bis zu 10.000 Elektrotransporter jährlich vom Band laufen. (mit Material der dpa) / (anw)