Toyota: eine Mrd Dollar für Fahrdienstvermittler Grab

Der japanische Autokonzern Toyota baut seine Beteiligung an dem asiatischen Fahrdienstvermittler Grab aus und steckt eine Milliarde US-Dollar (850 Mio Euro) in das Unternehmen, wie er heute (13. Juni 2018) in Tokio mitteilte. Toyota war zuvor bereits an Grab beteiligt, allerdings ist hier die Summe nicht bekannt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Fahrdienstvermittler Grab
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Grab ist der führende Fahrtenvermittlungsdienstleister in Südostasien.

(Bild: Grab)

Der japanische Autokonzern Toyota baut seine Beteiligung an dem asiatischen Fahrdienstvermittler Grab aus und steckt eine Milliarde US-Dollar (850 Mio Euro) in das Unternehmen, wie er heute (13. Juni 2018) in Tokio mitteilte. Toyota war zuvor bereits an Grab beteiligt, allerdings ist hier die Summe nicht bekannt.

Toyota machte keine Angaben darüber, wie viel Prozent an Grab es für die Milliarde bekommt. Der japanische Autobauer bekomme aber einen Platz im Verwaltungsgremium von Grab und entsendet zudem einen Mitarbeiter in den Vorstand.

Die Investition von Toyota in Grab ist ein weiterer Beleg dafür, dass Autobauer weltweit derzeit versuchen, ihr Dienstleistungsgeschäft auszubauen und so künftig weniger stark von der reinen Produktion abhängig zu sein.

Toyota ist auch an dem amerikanischen Fahrdienstvermittler Uber und Japan Taxi beteiligt. Die Unternehmen haben ähnliche Angebote, sind aber in unterschiedlichen Regionen unterwegs. So hatte Uber erst vor kurzem sein Geschäft in Südost-Asien an Grab verkauft. Größter Grab-Rivale in Südost-Asien ist derzeit das indonesische Unternehmen Go-Jek.

(fpi)