eHighway: Bauarbeiten fĂĽr Oberleitungen an A1 in Schleswig-Holstein beginnen
An der A1 wird nun zwischen Reinfeld und LĂĽbeck ein Stromleitungssystem fĂĽr Oberleitungs-Lkw gebaut.
(Bild: BMUB / Sascha Hilgers)
In Schleswig-Holstein sollen im kommenden Jahr Hybrid-Lkw an Oberleitungen fahren. Nun haben die Bauarbeiten für die Teststrecke auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck begonnen. Den Startschuss gab Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, das das Projekt fördert.
Das Oberleitungssystem des "Feldversuchs eHighway an der BAB A1 in Schleswig-Holstein (FESH)" wird von der Siemens AG in Zusammenarbeit mit SPL Powerlines Germany errichtet. Es soll Mitte 2019 in Betrieb genommen und mit Strom aus Wind- und Sonnenenergie versorgt werden.
Spedition testet Hybrid-Lkw
In einem mehrjährigen Feldversuch soll das System ökonomisch und ökologisch unter realen Verkehrsbedingungen bewertet werden. Dabei geht es zum Beispiel um den Energieverbrauch der eingesetzten Lkw. Auf der Teststrecke will die Spedition Bode mehrere Oberleitungs-Hybrid-Lkws für Transporte zwischen dem Logistikzentrum in Reinfeld und dem Hafen Lübeck einsetzen.
Scania und Siemens kooperieren bei Lkw an der Oberleitung (6 Bilder)

(Bild: Siemens)
Das Bundesumweltministerium fördert auch den Bau einer Oberleitungs-Teststrecke auf der A5 in Hessen, die Ende vorigen Jahres begonnen haben und auf der Bundesstraße 462 im Murgtal in Baden-Württemberg. Die Entwicklung praxistauglicher Lkw mit Stromantrieb fördert das BMU derzeit mit 70 Millionen Euro.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(anw)