Abgasbetrug: Springer sagt „Goldenes Lenkrad“ ab

Vor dem Hintergrund des seit drei Jahren in Aufarbeitung befindlichen Abgasbetrugs sagt das Medienhaus Axel Springer die Verleihung des „Goldenen Lenkrads“, einem seit 1976 verliehenen Autopreis von Bild am Sonntag und der europäischen Auto Bild-Gruppe für 2018 ab

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
goldenes Lenkrad
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Kein goldenes Lenkrad, aber immerhin echtvergoldete Schaltpaddles bietet dieser McLaren für Scheichs.

(Bild: McLaren Automotive Limited)

Vor dem Hintergrund des seit drei Jahren in Aufarbeitung befindlichen Abgasbetrugs sagt das Medienhaus Axel Springer (Bild, Die Welt) die Verleihung des „Goldenen Lenkrads“ für dieses Jahr ab. Der seit 1976 verliehene Autopreis von Bild am Sonntag und der europäischen Auto Bild-Gruppe werde für 2018 ausgesetzt, teilte Axel Springer heute (22. Juni 2018) in Berlin mit.

Die jüngsten Ereignisse rund um Abgasmanipulationen hätten gezeigt, dass der notwendige Wandel in der Automobilbranche noch lange nicht abgeschlossen sei. Mit der Aussetzung der Verleihung wolle man ein Zeichen setzen und den betroffenen Automobilherstellern Zeit geben, auf tiefgreifende strukturelle Veränderungen die richtigen Antworten zu finden, erklärten die Chefredakteure Marion Horn (Bild am Sonntag) und Tom Drechsler (Auto Bild). (fpi)