"Project Marzipan": Deutsche Apple-Nutzer erhalten weniger iOS-Apps auf dem Mac

Mit macOS Mojave liefert der Hersteller erstmals vier Programme mit, die von iPhone und iPad portiert wurden. In Deutschland sind es aber nur zwei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Sprachmemos Mojave

Die Sprachmemos-App stammt ursprünglich von iOS. Sie gehört zu den Anwendungen, die deutsche User ausprobieren dürfen.

(Bild: Screenshot via iMore)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer sich schon darauf gefreut hat, beim Testen von macOS 10.14 alias Mojave die neuen, von iOS herübergeholten Apps auszuprobieren, die Teil des Betriebssystems sind, wird zumindest teilweise enttäuscht: Apple gibt alle vier Programme nämlich nur in bestimmten Ländern frei.

Die vier neuen Tools, die im Rahmen des Project Marzipan entstanden, sind die Nachrichtenanwendung Apple News, die Aktien-App (Stocks), die Steuerungsapp für HomeKit-Geräte namens Home sowie die Sprachmemos-Anwendung. Apple nutzte dabei eine an den Mac angepasste Version des iOS-Frameworks UIKit – selbiges soll ab 2019 auch externen Entwicklern zur Verfügung stehen und die Portierung von iPhone- und iPad-Apps auf den Mac mit relativ geringem Aufwand ermöglichen.

Wie Apple nun aber selbst auf seiner deutschsprachigen Mojave-Website schreibt, wird es hierzulande zunächst nur zwei der vier iOS-Portierungen auf dem Mac geben. Es sind Home sowie Sprachmemos. Die Aktien-App fehlt genauso wie Apple News. Bei letzterer Anwendung verfolgt Apple damit den gleichen Kurs wie unter iOS: Hier ist das Nachrichtenprogramm bereits seit 2015 auf dem US-Markt verfügbar und kam kurz darauf nach Großbritannien und Australien. Anpassungen an Regionen außerhalb dieser englischsprachigen Länder hat der Konzern auch drei Jahre später noch nicht vorgenommen – eine Begründung dafür gab es bislang nicht.

Warum die Aktien-App ebenfalls in Deutschland unter den Tisch fällt, ist allerdings unklar – sie zeigt eigentlich nur Börsenkurse an. Möglicherweise hat sich Apple gegen eine Verfügbarmachung hierzulande entschieden, weil die App mit macOS Mojave und iOS 12 künftig auch Nachrichten aus der Apple-News-Anwendung enthält. Da diese wiederum nicht außerhalb der USA, Großbritanniens und Australiens verfügbar ist, muss dann wohl auch die Aktien-Anwendung für den Mac wegfallen. Unklar ist noch, wie Apple dieses "Problem" auf iPhone und iPad gelöst hat.

[Update 06.07.18 12:17 Uhr:] In der Entwicklerbeta 3 von Mojave ist die Aktien-App nun enthalten. Börsennachrichten stammen hier allerdings nicht aus der News-App, die es weiterhin für deutsche Nutzer nicht gibt, sondern von Yahoo und anderen Quellen. (bsc)