Rahmenbedingung

Der neue Suzuki Jimny: Kleinarbeit am Bewährten

Mit der Neuauflage des Jimny hat uns Suzuki nach nicht weniger als 20 Jahren wirklich überrascht. Wer hätte gedacht, dass in Zeiten ausufernder Vorschriften solche Autos außerhalb der dritten Welt überhaupt noch zugelassen werden können

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Suzuki Jimny 13 Bilder
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Mit der Neuauflage des Jimny hat uns Suzuki nach nicht weniger als 20 Jahren wirklich überrascht. Wer hätte gedacht, dass in Zeiten ausufernder Vorschriften solche Autos außerhalb der dritten Welt überhaupt noch zugelassen werden können. Das hatten uns jedenfalls andere jahrelang einzureden versucht.

Wenn mal wieder ein Geländewagen alten Schlages eingestellt wurde, hieß es oft entschuldigend, das Auto sei gestiegenen Anforderungen an den Fußgängerschutz oder anderen strenger gewordenen Vorschriften nicht mehr anzupassen gewesen. Zuletzt zu lesen, als uns Land Rover den Defender nahm oder nachdem Toyota keine Heavy-Duty Landcruiser der J7-Baureihe mehr nach Europa brachte. Solche Argumente sind nicht völlig falsch, aber auch nicht ganz richtig. Es hätte vielleicht nur etwas korrekter heißen müssen, dass es dem Hersteller den Aufwand nicht mehr wert gewesen ist, die Vorschriften zu erfüllen. Das gibt man halt nur nicht so gern zu.

Es ist aber auch kein Wunder bei den schrumpfenden europäischen Nischen. Immer weniger Kunden benötigten einen Geländewagen, immer mehr fragten sich, ob sie nicht auch komfortabler, fahrdynamischer und sparsamer hoch sitzen können. Et voilà – hier haben Sie das seit den späten 90ern neu entstandene und bis heute boomende SUV-Segment, in dem die Autos immer erfolgreicher werden, je weniger sie noch Geländefahrzeug sind.

Mittlerweile hat ein Sportwagen aus den 60ern die doppelte Bodenfreiheit, mit Allradantrieb kaufen solche Autos eh nur noch Yacht- und Pferdebesitzer. Wenn überhaupt noch einer angeboten wird. Mit SUV im Gelände arbeiten? Vergessen Sie‘s. Dieses Narrativ gehört nur noch zu den verkaufsfördernden, von der Werbung angeregten und fleißig getriggerten Omnipotenzphantasien potenzieller oder tatsächlicher SUV-Besitzer.

Spezialisiertes Werkzeug

Es gibt überhaupt nur noch wenige, die wissen, wie man mit einem so spezialisierten Werkzeug wie einem Geländewagen richtig umgeht. Eigentlich nur noch ein paar Profis wie Forst- und Waidleute, Freileitungs- und Landschaftsbauer oder Pipelineleger, kurz, Menschen, die bei „Auto“ nicht an „Verkehr“ denken.

Die haben schon bisher gern einen Suzuki Jimny benutzt, weil er von der Grundkonstruktion immer ein Geländewagen war – ein leichter dazu, was ihn noch besser macht. „Schon immer“ bedeutet unter Umständen viel länger als seit 1998, als das noch aktuelle Modell herauskam. Das Auto kam davor als „SJ“ oder noch früher als „LJ“ nach Europa.